Bischof Scheuer: Freiräume entdecken

Die Lange Nacht der Kirchen lädt am Abend des 24. Mai dazu ein, Kirchen als Raum der Entlastung, der Ruhe und des Freiraums zu entdecken.

Zum sechsten Mal findet morgen, Freitag, den 24. Mai, die Lange Nacht der Kirchen in der Diözese Innsbruck statt. An der "Langen Nacht der Kirchen" sind alle 16 christlichen Kirchen beteiligt, die im Ökumenischen Rat der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ) vertreten sind bzw. Beobachterstatus haben. In Innsbruck beteiligen sich neben der katholischen, die evangelische, die serbisch-orthodoxe und die altkatholische Kirche. An mehr als 80 Orten warten rund 250 Programmpunkte auf die Besucher.

Die Früchte der Aktion haben längst internationale Dimension erreicht: So findet die "Lange Nacht" heuer auch in Tschechien, Ungarn, Südtirol und Estland statt.

Programmatisch setzt der ÖRKÖ bei der "Langen Nacht der Kirchen" auf Vielfalt. In der Diözese Innsbruck reicht das Angebot von ökumenischen Veranstaltungen, Kinder- und Jugendprogrammen über klassische und moderne Konzerte, Führungen und Lesungen bis hin zu Wanderungen, Theater- und Filmvorführungen, Meditationen, Gottesdiensten und ganz besonderen Aktionen.

Scheuer: „Schau hin, mach die Augen auf, nimm wahr!“

„Kirchenräume sind nicht nur Sakralräume, sondern auch Orte, wo das Ereignis des Wortes stattfindet“, so Bischof Manfred Scheuer anlässlich der Langen Nacht der Kirchen. „Kirchen sind auch Freiräume, Räume der Entlastung und Ruhe. Die Lange Nacht der Kirchen kann auch ein dankbares Wahrnehmen davon sein, was uns durch die Kirchenräume gegeben ist. Schau hin, mach die Augen auf, nimm wahr!, so BischofManfred Scheuer.

Eröffnung mit Glockengeläut und ökumenischen Gottesdienst
Zur Einstimmung auf die Lange Nacht der Kirchen werden um 17.45 Uhr die Glocken der Pfarren läuten. Der Eröffnungsgottesdienst findet unter anderem mit Bischof Manfred Scheuer, Superintendent Olivier Dantine und Pfarrer Vidoslav Vujasin (serb.-orth.) heuer in der evangelischen Christuskirche in Innsbruck statt.

Um 17.45 Uhr erfolgt die Begrüßung auf dem Martin-Luther-Platz, um 18 Uhr Einzug in die Kirche und Beginn der Feier. Bei extremem Schlechtwetter: Beginn in der Kirche um 18 Uhr.

Bischof Scheuer diskutiert in Hall mit Wissenschaftsminister Töchterle

In der Beilage dieses Schreibens informieren wir Sie mit ein paar Highlights aus den Pfarren der Diözese Innsbruck.

Um 21 Uhr wird Bischof Manfred Scheuer mit Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle in Hall in der Pfarrkirche St. Nikolaus über „Große Fragen des Glaubens“ sprechen. Das Gespräch beschäftigt sich mit den Fragen nach Gott, nach Jesus Christus und nach der Kirche und nach einem christlichen Leben.

Alle Termine auf einen Blick: www.langenachtderkirchen.at

lange_nacht_tatschl.jpg