Bischof Scheuer: Dankbarkeit und Zuversicht

Gegenüber dem Terror in Paris und der Flüchtlingsfrage sind Bischofsernennungen sekundär. Darauf wies Bischof Manfred Scheuer in seinem Statement anlässlich seiner Ernennung zum Bischof von Linz hin. Das Statement des Bischofs im Wortlaut.

Gegenüber dem Terror in Paris und der Flüchtlingsfrage sind Bischofsernennungen sekundär. Darauf wies Bischof Manfred Scheuer in seinem Statement anlässlich seiner Ernennung zum Bischof von Linz hin. Das Statement des Bischofs im Wortlaut. 

Die Ereignisse und Nachrichten der vergangenen Tage sind unterschiedlich zu gewichten. Die Bilder von den Opfern der barbarischen Terroranschläge in Paris, die Toten, die Verwundeten und deren Angehörige sind uns in diesen Tagen stark präsent. Für solche Gewalt darf es keinerlei Rechtfertigung oder Verständnis geben, schon gar nicht religiös. Ich hoffe sehr, dass dieser Hass nicht das gesellschaftliche Klima zunehmend vergiftet, nicht unser Zusammenleben radikal verunsichert und dass die Angst davor nicht böse macht. Es verlangt nach einer klaren und solidarischen Entscheidung aller gesellschaftlichen Kräfte und Religionen, um der mörderischen Feindschaft entgegen zu treten.

Nahe sind auch die vielen Menschen, die auf der Flucht vor Krieg, Zerstörung und Not bei uns Zuflucht suchen. Seit vielen Wochen und Monaten gibt es eine anhaltend große Solidarität vieler Menschen aus allen gesellschaftlichen Bereichen gegenüber den Flüchtlingen, aber auch Ängste und Sorgen werden wach. In uns hallt das Wort Jesu wider: „Ich war fremd und obdachlos, und ihr habt mich … “ (Mt 25,35b).

Dem gegenüber sind Personalentscheidungen und Bischofsernennungen sekundär.

 

Dankbarkeit und Entschuldigung
Am Mittwoch, 18. November hat mich Papst Franziskus zum neuen Bischof der Diözese Linz ernannt. Mit großer Wehmut nehme in den nächsten Wochen Abschied von Tirol. Beim Blick auf die vergangenen zwölf Jahre in der Diözese Innsbruck überwiegt die Dankbarkeit. Aber auch Schattenseiten und bleibende Sorgen möchte ich nicht verdrängen. Ich bitte alle um Entschuldigung, denen ich Unrecht getan habe, oder die sich von mir zu wenig beachtet und gewürdigt sahen. 

 

Mit Grundvertrauen und Zuversicht nach Oberösterreich
Ich grüße herzlich die Schwestern und Brüder in der Diözese Linz. Ich danke den Bischöfen Ludwig und Maximilian für Ihren Dienst und für ihr Zeugnis. 

Am Montag, 16. November 2015 ist Gunter Janda gestorben. Er war mein prägender Spiritual, Lehrer und Begleiter in der Schul- und Studienzeit. Mit ihm danke ich allen, die mir in meiner früheren Heimat zur Seite gestanden, mich begleitet und für mich gebetet haben. – Ich gehe nach Oberösterreich mit einem Grundvertrauen und mit der Zuversicht, dass der Geist Gottes uns lebendig macht (Joh 6,63).

Manfred Scheuer, Bischof von Innsbruck 

bischof_scheuer__dsc2491.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell