Bischof Manfred Scheuer besuchte Ministrantenlager

Bischof Manfred Scheuer hat das diözesane Ministrantenlager in Schlitters besucht. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst tauchte der Bischof voll ins Lagergeschehen ein.

Eine bunte Reise in die Welt der Ministranten mit viel Spiel und Spaß erlebten knapp 80 Buben und Mädchen bei der diesjährigen MIni-Woche in Schlitters. Diözesan-Miniseelsorger Wolfgang Meixner und sein engagiertes Team sorgten für Minis aus 13 Pfarren der Diözese - von Osttirol bis ins Oberland -  für ein abwechlsungsreiches Programm. Olympische Spiele wurden ausgetragen, Mini-Werbespots gedreht, ein Casino-Abend organisiert und viel gebastelt. Und trotz wechselhaften Wetter war es sogar möglich, sich im traumhaften Badesee in Schlitters abzukühlen. Einen Abend im Schlaraffenland genossen die Kinder ganz besonders.
Ein Höhepunkt der Woche war der Besuch von Bischof Manfred, der sich von der guten Stimmung anstecken ließ. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche Schlitters machte der Bischof bei den Sing- und Tanzspielen mit und hatte sichtlich Freude an diesem Nachmittag. 

Ministranten haben wichtige Aufgabe
Für Scheuer haben Ministranten eine wichtige Aufgabe in den Pfarren. "Mit großem Engagement verrichten in unserer Diözese Mädchen und Buben als Ministrantinnen und Ministranten ihren Dienst. Sie tun dies gewissenhaft und bemüht, oft bedankt und geschätzt, manchmal auch unbedankt und kritisiert.Wenn ich als Bischof in eine Pfarre komme mit der Einladung Gottesdienst zu feiern, freue ich mich immer besonders, wenn viele Buben und Mädchen in der Sakristei sind zum ministrieren. Ich wünsche mir, dass auch weiterhin viele junge Menschen diesen Dienst am Altar so gewissenhaft und selbstverständlich tun und bin froh, dass diese  Begeisterung für diese Aufgabe so spürbar und ansteckend ist. Ich danke allen Ministranten sehr für ihren Einsatz!" 

img_9079.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell