Bischof Hermann Glettler und Psychologe Michael Lehofer im Gespräch über den „unbequemen Jesus“

Buchpräsentation: „Die fremde Gestalt“ im Innsbrucker Haus der Begegnung

Am Montag, den 26. März um 19.30 Uhr präsentiert Bischof Hermann Glettler gemeinsam mit dem Psychologen Michael Lehofer im Haus der Begegnung in Innsbruck das neue Buch „Die fremde Gestalt" – Gespräche über den „unbequemen Jesus". Das Buch erscheint im Styria-Verlag und dokumentiert Gespräche des Bischofs von Innsbruck mit dem Grazer Psychologen, Psychotherapeuten und Psychiater Michael Lehofer. Musikalisch gestaltet wird die Buchpräsentation von Maria Delago (Ziehharmonika) und Theresa Lamprecht (Violine).

Bischof Hermann Glettler und Psychologe Michael Lehofer führen in ihrem Buch Gespräche über befremdliche und aufregende Texte aus dem Neuen Testament. In ihnen begegnet uns Jesus von Nazareth berührend und nahe und fremd zugleich. Und unbequem. Die Dialoge und Reflexionen eröffnen einen neuen Blick auf die Person Jesu und auf die Relevanz von Spiritualität für unsere Zeit. Traditionelle Vorstellungen werden infrage gestellt, um neuen lebendigen Erfahrungen Platz zu machen.

Bischof Hermann Glettler zur Intention des Buches: „Die Absicht des Buches ist sicher eine Verlebendigung der Beziehung, die wir zu Christus haben. Auch geht es darum das Fremde, Überraschende und Tröstende der Person Jesu herauszustreichen. Ein Großteil des Buches kreist um das Phänomen, dass er – Jesus – der Vergebende, die Barmherzigkeit Gottes in Person ist – die Zuwendung und die Direktheit Gottes zum einzelnen Menschen. Da kann es schon sein, dass er Gesetze richtig in Frage stellt oder bricht. Wenn es gelingt, dass eine Frische von dem Buch ausgeht und möglichst viel Auseinandersetzung mit Jesus provoziert, dann bin ich glücklich."

Zu den Autoren:

Hermann Glettler, geboren 1965, ist seit Dezember 2017 Bischof der Diözese Innsbruck. Er studierte Theologie und Kunstgeschichte und wurde 1991 zum Priester geweiht. Er ist Mitglied der Gemeinschaft Emmanuel. Neben seiner Tätigkeit als Seelsorger engagiert er sich in sozialen Fragen und in der Vermittlung zeitgenössischer Kunst.

Michael Lehofer, geboren 1956, ist Universitätsprofessor für Psychiatrie, klinischer Psychologe sowie Primar und Ärztlicher Direktor des Landeskrankenhauses Graz Süd-West. Der gefragte Vortragende und Bestsellerautor ist auch als Psychotherapeut in freier Praxis tätig.

Weitere Infos zum Buch: https://www.styriabooks.at/die-fremde-gestalt