Bischof Glettler: Auf "good news" nicht vergessen

Bischof Hermann Glettler und Caritasdirektor Georg Schärmer luden am Dienstag, 2. Juli, zu einem Fest für Medienschaffende in das Haus der Begegnung in Innsbruck. Einen besonderen Dank sprach der Bischof dabei der Leiterin der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit, Karin Bauer, aus, die im November in Pension gehen wird.

Auf die guten Geschichten nicht vergessen - dazu ermunterte Bischof Hermann Glettler die MedienvertreterInnen beim traditionellen Medienfest der Diözese Innsbruck am 2. Juli im Haus der Begegnung in Innsbruck. Neben der wichtigen Funktion der Medien, darüber zu berichten, was schiefläuft und nicht in Ordnung ist, könnten Medien den Menschen mit positiven Beispielen Mut machen, so Glettler. Wichtig sei auch, den Blick immer wieder auf jene zu richten, die am Rand der Gesellschaft leben oder in Not geraten sind.

Im Rahmen des Medienfestes, zu dem die Diözese Innsbruck einmal im Jahr einlädt, richtete Bischof Glettler einen großen Dank an Karin Bauer, die 17 Jahre lang die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation in der Diözese Innsbruck geleitet hat. Sie habe sich mit viel Engagement und Herzblut für die Kirche in Tirol engagiert und sich dabei als gute Netzwerkerin erwiesen, so der Bischof. Auf Bauers Initiative gehen in der Diözese unter anderem die Gründung der Frauenkommission, die Lange Nacht der Kirchen und die regelmäßige TT-Beilage "moment" zurück.

Als Geschenk überreichte Bischof Hermann Glettler der scheidenden Abteilungsleiterin "einen echten Glettler": Eine bearbeitete Madonnenstatue, die, so der Bischof "etwas in Schieflage geraten" sei.