Bischöflicher Besuch am Domplatz

Der hl. Nikolaus hat am 6. Dezember traditionsgemäß auch den Bischof von Innsbruck, Manfred Scheuer, am Domplatz aufgesucht und ihm dabei auch zu seinem 10-jährigen Bischofsjubiläum gratuliert.

Zu einer Begegnung von zwei Bischöfen ist es heute vormittag am Domplatz in Innsbruck gekommen. Bischof Manfred Scheuer hat Besuch vom hl. Nikolaus bakommen, der im 4. Jahrhundert n. Christus ebenfalls als Bischof gewirkt hat. Bei seinem traditionellen Besuch im Bischofshaus am 6. Dezember hat der hl. Nikolaus dem Bischof zu seinem 10-jährigen Jubiläum gratuliert und ihn für sein Wirken für die Diözese Innsbruck gewürdigt. Zugleich hat er als Anwalt der Notleidenden an die Hilfsaktion "Bruder und Schwester in Not" erinnert, die heuer unter anderem um Spenden für behinderte Kinder in Bolivien bittet.
Der hl. Nikolaus hat im vierten Jahrhundert in Myra in der heutigen Türkei gewirkt. In vielen Erzählungen und Legenden über diesen beliebten Heiligen wird vor allem sein Einsatz für arme und notleidende Menschen hervorgehoben. In Erinnerung daran gehen noch heute viele als Nikolaus verkleidet in die Familien, um vor allem den Kindern kleine Geschenke zu bringen. 

nikolaus2013_web.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell