Begräbnis: Bischof Manfred Scheuer lädt zur Mitfeier ein

Bischof Manfred Scheuer lädt alle Tirolerinnen und Tiroler zur Mitfeier der Begräbnisfeierlichkeiten für Bischof Reinhold Stecher ein, entweder direkt in Innsbruck oder daheim bei Radio und Fernsehen.

Viele Menschen nehmen in diesen Stunden die Möglichkeit wahr, sich bei Alt-Bischof Reinhold Stecher persönlich zu verabschieden. „Der ungebrochene Zustrom an Menschen zeigt die tiefe Verbundenheit der Tiroler mit Bischof Reinhold. Ich danke für die Anteilnahme und das Gebet“, so Bischof Manfred Scheuer. „Gleichzeitig lade ich alle Tirolerinnen und Tiroler zur Mitfeier an den Begräbnisfeierlichkeiten für Bischof Reinhold ein, egal ob direkt in Innsbruck oder daheim bei Radio oder Fernsehen.“
Das Requiem im Innsbrucker Dom
Der Innsbrucker Dom wird um 10 Uhr für die Mitfeiernden geöffnet. Die Diözese Innsbruck hat sich bemüht, möglichst vielen Menschen die Mitfeier direkt in der Bischofskirche zu ermöglichen, die Plätze im Dom sind allerdings begrenzt. Das gesamte Requiem wird über Lautsprecher auch auf den Domplatz übertragen.

Das Requiem beginnt um 11 Uhr mit dem Einzug der Bischöfe. Dem Requiem vorstehen wird Erzbischof Alois Kothgasser, die Predigt hält der amtierende Innsbrucker Bischof Manfred Scheuer. Zugesagt haben bisher Kardinal Christoph Schönborn, Nuntius Erzbischof Peter Stephan Zurbriggen, die Diözesanbischöfe Egon Kapellari (Graz-Seckau), Alois Schwarz (Gurk-Klagenfurt), Ivo Muser (Bozen-Brixen), die Alt-Bischöfe Maximilian Aichern (Linz), Johannes Jobst, die Weihbischöfe Helmut Krätzl (Wien), Franz Lackner (Graz-Seckau). Am Ende des Gottesdienstes erfolgt die Einsegnung. Anschließend formiert sich der Trauerzug. Der Trauergottesdienst wird musikalisch gestaltet von der Dommusik Innsbruck unter der Leitung von Domkapellmeister Christoph Klemm.
Der Kondukt
Der Trauerzug führt vom Domplatz über die Pfarrgasse, rechts in die Herzog-Friedrich-Straße zur Ottoburg, dann weiter über das Herzog-Otto-Ufer, die Herrengasse, den Rennweg, Burggraben zurück wieder über die Herzog-Friedrich-Straße und die Pfarrgasse zum Dom. Sollten sich dem Kondukt zu viele Menschen anschließen, wird die Route verlängert und führt dann nicht über die Herrengasse, sondern umrundet zusätzlich noch das Congress Innsbruck.
Der Trauerzug wird angeführt von einem Vortragekreuz. Daran schließ an die Musikkapelle Amras, die Traditionsverbände und weitere Abordnungen: Landeskommandant, Bundesstandarte, Mitglieder Bundesleitung, Bataillonsstandarte. Dann folgen die Schützenkompanie Reichenau, ein Fahnenblock, weitere Abordnungen und schließlich die Militärmusik.

Darauf folgt die Geistlichkeit und schließlich der Sarg, der von einer Pferdekutsche mit Norikern aus Osttirol geführt wird. Die Sargträger sind jeweils sechs Vertreter von den verschiedenen Traditionsverbänden bzw. sechs Offiziere. Danach folgen die Angehörigen, die Ehrengäste, alle übrigen Konduktteilnehmer und die Mitfeiernden.

aufbahrung_ehrenwache_1.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell