Auftakt zu 72 Stunden ohne Kompromiss

Roter Teppich für 500 junge Menschen am Landhausplatz in Innsbruck: Bischof Glettler, Landeshauptmann Günther Platter und Bürgermeister Georg Willi begrüßten die TeilnehmerInnen am größten Sozialprojekt Österreichs. Auf sie warten in den nächsten 72 Stunden insgesamt 40 Projekte.

500 Jugendliche beteiligen sich in Tirol an der Sozialaktion und zeigen damit ihre Solidarität mit Menschen, die Hilfe brauchen. Unter dem Motto "Challenge your Limits" werden sie in den nächsten drei Tagen kräftig zupacken und im ganzen Land soziale und gemeinnützige Projekte verwirklichen. Am Landhausplatz in Innsbruck erfolgte am 17. Oktober nachmittags der Auftakt zu diesem Projekt. Bischof Hermann Glettler, Landeshauptmann Günther Platter und Bürgermeister Georg Willi spendeten kräftigen Beifall, als die Jugendlichen in ihren roten T-Shirts auf einem roten Teppich auf den Landhausplatz zogen, um die Projektaufgaben entgegenzunehmen.

"Sich selbst nicht zu verschließen, sondern sein Herz zu öffnen - das ist die Challenge bei 72 Stunden ohne Kompromiss. Ich bin stolz auf das junge Gesicht der Kirche", sagte Bischof Hermann Glettler zu den jungen Menschen. "Ihr rollt einen roten Teppich aus für Menschen, die nie einen Applaus bekommen", so Glettler. Er wünsche den Jugendlichen viele schöne Erlebnisse und Begegnungen im "Hinschauen auf die wunden Gesellschaft in unserer Gesellschaft". "Ich danke Gott dafür, dass wir diesen Weg gemeinsam gehen können", so Glettler.

Landeshauptmann Günther Platter zollte den Jugendlichen Beifall dafür, dass sie sich für 72 Stunden "aus der Komfortzone wegbewegen und bei dieser Sozialaktion mitmachen." Für Bürgermeister Georg Willi sind die Jugendlichen ein "Teil des Kitts, den jede Gesellschaft braucht, um zusammen zu halten".

Bischof Glettler und LH Platter überreichten den teilnehmenden Jugendlichen auf dem Landhausplatz ihre Projektbeschreibungen, dann machten sich die Gruppen auf dem Weg.

Nicht wegschauen, sondern hinschauen

2018 geht es bei „72 Stunden ohne Kompromiss“ unter dem Motto „Challenge your Limits“ speziell darum, über den eigenen Tellerrand zu blicken, sich aus der Komfortzone zu bewegen, in ungewöhnliche Lebenswelten einzutauchen, eigene Grenzen zu überwinden. Weil es an so vielen Orten und in so vielen Leben in unserem Land soziales Engagement braucht, ist es umso wichtiger, dass es Menschen gibt, die nicht wegschauen und sich nicht verschließen, sondern hinschauen und anpacken.

Österreichs größte Jugendsozialaktion wird von der Katholischen Jugend Österreich in Zusammenarbeit mit youngCaritas und Hitradio Ö3 veranstaltet und findet dieses Jahr bereits zum neunten Mal statt.

Live-Infos zur Aktion auf www.72h.at

Bilder aus Tirol werden laufend online gestellt auf diesem Fotoalbum

Auf dem roten Teppich durften die jungen Menschen auf den Landhausplatz ziehen.