Auftakt für die Pfarrgemeindratswahlen

Am 18. März 2012 werden in ganz Österreich 30.000 Pfarrgemeinderäte neu gewählt. Schon seit Wochen laufen in den Pfarren Vorbereitungen und Kandidatensuche für rund 3.000 Pfarrgemeinderäte in der Diözese Innsbruck. Weitere 500 Frauen und Männer werdem dem Gremium aufgrund ihrer hauptberuflichen kirchlichen Tätigkeit angehören. Einen offiziellen Startschuss für die Pfarrgemeinderatswahl bildet ein gemeinsames Hirtenwort, das die österreichischen Bischöfe veröffentlicht haben.

Der Pfarrgemeinderat hat eine besondere Rolle und Aufgabe für eine lebendige christliche Gemeinde: Er ist das zentrale Gremium, das für das Leben und die Entwicklung der Pfarrgemeinde Verantwortung trägt. Zusammen mit dem Pfarrer gestalten gewählte Frauen und Männer das Pfarrleben als Ausdruck der gemeinsamen Verantwortung aller Gläubigen.

Bischof Manfred Scheuer hebt die Bedeutung der Pfarrgemeinderäte ganz besonders hervor: "Bei den Visitationen und vielen Pfarrbesuchen erlebe ich lebendige Pfarrgemeinden, die Glauben bezeugen, Feste feiern, Gemeinschaft stiften und die ein offenes Ohr und Herz für Menschen in Not haben. Das meiste von dem wäre ohne die Pfarrgemeinderäte nicht möglich. Pfarrgemeinderäte sind ein sympathische Antlitz von Kirche."

Wenn am 18. März 2012 in ganz Österreich die Pfarrgemeinderäte für die kommenden fünf Jahre neu gewählt werden, dann ist das ein wichtiger Tag für die Pfarrgemeinde und damit auch für die Kirche in Österreich.

Den Wortlaut des Schreibens der Bischöfe finden Sie im Download:

Diözese Innsbruck - Aktuell