Amoris Laetitia – Wie gehen wir in der pastoralen Arbeit weiter?

Am 19. März 2016 hat Papst Franziskus das postsynodale Schreiben Amoris Laetitia unterzeichnet: „Die Freude der Liebe in der Familie“. Mit Spannung wurde erwartet, wie Papst Franziskus den synodalen Prozess in diesem Schreiben aufnimmt und welche Impulse daraus für die Ortskirche – gerade auch zu den brennenden Fragen -entstehen.

Regionaltreffen für Hauptamtliche 2016-2017

Das postsynodale Schreiben Amoris Laetitia wurde mit Spannung erwartet. Wie nimmt Papst Franziskus  den synodalen Prozess in diesem Schreiben auf und welche Impulse entstehen daraus für die Ortskirche - gerade auch zu den brennenden Fragen.  Jakob Bürgerler betont in einer kurzen Stellungnahme: „Amoris Laetitia von Papst Franziskus ist eine Einladung  zum dankbaren Schauen auf alles Kostbare, das im menschlichen Leben aufleuchtet. Zugleich kennzeichnet das Schreiben des Papstes eine intensive „Bodenhaftung“. Es setzt ein großes Vertrauen in die SeelsorgerInnen, deren Begleitungskompetenz und Einfühlung in konkrete Lebenssituationen. Die Formung eines christlichen Gewissens, das in Eigenverantwortung Entscheidungen trifft, ist für das Kirche-Sein der Zukunft unverzichtbar und wesentlich.“

„Bei den Regionalveranstaltungen „Amoris-laetitia“ geht es darum, gemeinsam über das Dokument des Papstes nachzudenken, seine vielfältigen Impulse aufzugreifen, den theologisch-pastoralen Leitfaden zu verstehen und Umsetzungswege anzudenken“, betont Alfred Natterer, Leiter der Abteilung Familie und Lebensbegleitung. Begleitet werden die Treffen von Martin M. Lintner, Moraltheologe und / oder Roman Siebenrock, Dogmatiker.

Termine:

Hall / Schwaz: 13. Oktober 2016 (9.00-12.30 Uhr) Baumkirchen, Don Bosco Schwestern
› Referent: Martin M. Lintner
Matrei a. Br. / Axams / Wilten Land: 20. Oktober 2016 (9.00-12.30 Uhr) Stift Wilten
Breitenwang: 21. Oktober 2016 (14.00-18.00 Uhr) Weißenbach, Begegnungsraum
Prutz / Zams / Imst: 27. Oktober 2016 (9.00-12.30 Uhr) Landeck, Alter Widum
› Referenten: Roman Siebenrock
Telfs / Silz: 28. Oktober 2016 (9.00-12.30 Uhr) Silz, Jugendheim
› Referenten: Martin M. Lintner und Józef Niewiadomski
Sillian / Lienz / Matrei i.O.: 11. November 2016 (9.00-12.30 Uhr)Lienz, Bildungshaus Osttirol
Fügen-Jenbach: 17. Jänner 2017 (9-18 Uhr) Ort: auf Anfrage
Innsbruck: 27. Jänner 2017 (18-21 Uhr) Ort: Pfarrzentrum Dreiheiligen