Altdekan von Innsbruck-Ost Msgr. Heinz Schramm verstorben

Begräbnisfeierlichkeiten für ältesten Priester der Diözese Innsbruck am kommenden Freitag

Pfarrer Heinz Schramm ist am Abend des 12. Oktober im 98. Lebensjahr in Innsbruck verstorben. Als ältester Priester der Diözese hatte Schramm im Rahmen der Bischofsweihe von Hermann Glettler vor knapp einem Jahr mit der Übergabe des Bischofsringes noch einen bemerkenswerten Dienst versehen. Requiem und Beisetzung finden am kommenden Freitag in Innsbruck statt.

Lebensgeschichte von Msgr. Heinz Schramm

Aufgewachsen ist Heinz Schramm in einer kinderreichen Familie in Innsbruck, sein Bruder Hans-Joachim wurde ebenfalls Priester und seine Schwester Maria Theresia Ordensfrau. Geboren am 7. Juni 1921 erlebte er in der Zwischenkriegszeit entbehrungsreiche Kindheits- und Jugendjahre, die von seinem christlichen Elternhaus, der Ausbildung im Gymnasium Angerzellgasse und dem Klima der katholischen Jugendarbeit in Innsbruck geprägt wurden. Mitschüler von ihm waren unter anderem Hermann Lugger und Reinhold Stecher, die ebenfalls ins Priesterseminar eingetreten sind - trotz zahlreicher Schikanen während des Reichsarbeitsdienstes 1939. Nach Jahren des Studiums und schwieriger Verfolgungszeiten durch die Nationalsozialisten wurde der Seminarist Heinz Schramm 1941 zum Militärdienst an die russische Front einberufen, von der er 1945 nach Innsbruck zurückkam und seine Studien fortsetzte.

Großes Engagement für Pfarre und in der Jugendarbeit – auch als Bundesjugendseelsorger

1947 zum Priester geweiht, war er bis 1955 Kooperator in der Pfarre Saggen in Innsbruck, dann von 1955 bis 1962 Diözesanjugendseelsorger für die Mädchenjugend und dann auch Bundesjugendseelsorger. Von 1962 bis zu seiner Pensionierung 1998 war er Pfarrer im Saggen, von 1973 bis 1996 auch Dekan von Innsbruck-Ost. Noch vor dem Konzil war er ein begeisterter Seelsorger, dem die kirchliche, engagierte Jugendarbeit und der neue Schwung der Liturgischen Bewegung ins Herz geschrieben waren. Der Aufbau einer lebendigen Pfarrgemeinde ganz im Sinne des Zweiten Vatikanischen Konzils zeigte sich bei ihm im Engagement für eine ansprechende Liturgie mit der Beteiligung vieler liturgischer Dienste und in der Gründung zahlreicher Familienrunden, Gruppierungen und Arbeitskreise. Das Jugendheim im Pfarrhaus wurde zum Stadtteilzentrum der Jugendarbeit und der Bau der modernen und großen Pfarrkirche mit den Gemeinschaftsräumen im Untergeschoß zum Mittelpunkt der neuen Pfarrgemeinde. Seinen Primizspruch „Ich bin in eurer Mitte als einer, der dient (Lk 22,27) setzte er in einem bescheidenen Lebensstil und in einem großen seelsorgerischen Engagement um. In unzähligen Hausbesuchen besuchte er kranke und alte Menschen mit der Krankenkommunion, verbrachte viele Stunden im Beichtstuhl und in der geistlichen Begleitung, engagierte sich als Pionier in der Diözese im Aufbau eines Wohnviertelapostolats und öffnete Räumlichkeiten der Pfarre für die Jugend als auch für die Senioren. In Pilgerfahrten nach Assisi und Rom oder in Glaubenskursen in Rocca di Papa begeisterte er Jung und Alt für eine bessere Welt. Ein besonderes Anliegen waren ihm auch die Aufgaben der Vinzenzgemeinschaft und die Zusammenarbeit mit den Barmherzigen Schwestern.

Mehr als 70 Jahre Priester

Seit seiner Pensionierung 1998 lebte er im Priesterhaus und schließlich im Heim St. Vinzenz der Barmherzigen Schwestern, wo er am späten Abend des 12. Oktober 2018 verstarb.

Noch im Jahr davor durfte Heinz Schramm in seiner Pfarrkirche Saggen sein 70jähriges Priesterjubiläum feiern und auf viele schöne Begegnungen zurückblicken. In seinem Mut, auch in Verfolgungszeiten zur Kirche zu stehen, in seinem persönlichen Glauben an Christus, den Auferstandenen und in seiner engagierten Treue zu seinem Auftrag als Seelsorger kann uns Msgr. Heinz Schramm für viele Bereiche unseres Christseins Vorbild sein.

Trauerfeierlichkeiten am kommenden Freitag

Der Seelenrosenkranz wird am Mittwoch und Donnerstag jeweils um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche Saggen gebetet. Dort wird der Verstorbene am Donnerstag ab 18.30 Uhr aufgebahrt.

Das Requiem wird am Freitag, den 19. Oktober 2018 um 13.30 Uhr in der Pfarrkirche Saggen gefeiert.

Altdekan Msgr. Heinz Schramm (Bild Mitte) überbrachte bei der Bischofsweihe von Hermann Glettler den Bischofsring. Bild: Diözese Innsbruck/Rachlé