Alois Glück hält Vortrag zum Auftakt des Notburga-Jahres

Zum Aufttakt einer Veranstaltungsreihe anlässlich des Notburga-Gedenkjahres 2013 hält der Vorsitzende des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken, Alois Glück, einen Vortrag im Gemeindesaal Maurach.

"Einen neuen Aufbruch wagen - in Kirche und Gesellschaft“: Zu diesem Thema hält Dr. Alois Glück aus Bayern am Montag, 24. September 2012, um 19 Uhr einen Vortrag im Gemeindesaal in Maurach am Achensee. Der Eintritt ist frei.

Anlass für den Vortrag ist das bevorstehende Notburga-Gedenkjahr. 2013 jährt sich zum 700. Mal der Tod der hl. Notburga. Das Gedenkjahr wird unter dem Leitwort „Dien-Mut“ stehen. Das Lebensbeispiel von Tirols einziger Heiliger ist bis heute hochaktuell. Ihre Gebeine befinden sich im Hochaltar der Pfarrkirche in Eben am Achensee.

Der Referent, Dr. Alois Glück, ist Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken. In der Öffentlichkeit hat er sich als „Querdenker“ profiliert. In Bayern war er in hohen politischen Funktionen tätig. Glück fordert nachdrücklich zu einem neuen, nachhaltigen Lebens- und Wirtschaftsstil auf. Die heute vorherrschende Art zu leben sei „nicht zukunftsfähig“. Ebenso nachdrücklich plädiert Glück für eine Kirche, deren Leitung und Mitglieder einen Lebensstil des „Dienens“ pflegen. Den Mut zum Dienen hat die hl. Notburga überzeugend vorgelebt.

alois_glueck_web.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell