Alles zur Verabschiedung von Bischof Manfred Scheuer

Am Sonntag laden Land Tirol, Stadt Innsbruck und die Diözese Innsbruck zur offiziellen Verabschiedung von Bischof Manfred Scheuer- Die Öffentlichkeit ist ausdrücklich zur Mitfeier im Dom und Congress Innsbruck herzlich eingeladen.

Am Mittwoch, 18. November 2015, hat der Vatikan die Ernennung von Bischof Manfred Scheuer zum neuen Oberhirten der Diözese Linz bekanntgegeben. Am Sonntag, 17. Jänner 2015 wird Scheuer im Mariendom in Linz in sein Amt eingeführt.

Eine Woche davor, am kommenden Sonntag, 10. Jänner 2016 erfolgt auf Einladung von Diözese Innsbruck, Land Tirol und Stadt Innsbruck die Verabschiedung von Bischof Scheuer. Zur Mitfeier im Dom zu St. Jakob und anschließend im Congress Innsbruck ist die Öffentlichkeit herzlich eingeladen.

Dankgottesdienst der Vielfalt im Innsbrucker Dom

Mit einem Dankgottesdienst am Sonntag, den 10. Jänner um 15 Uhr im Dom zu St. Jakob in Innsbruck beginnen die Feierlichkeiten.

Wie schon beim Abschlussgottesdienst zum Diözesanjubiläum vor rund einem Jahr soll die Vielfalt von Kirche in der gesamten Feier, also auch im musikalischen Programm, sichtbar werden. Das drückt sich in der Gestaltung sehr deutlich aus, zahlreiche Formationen kommen zum Einsatz. Die Ausführenden sind: Cantilena Axams (Leitung: Verena Zeissler), Mädchenchor am Innsbrucker Dom, Jugendchor Allerheiligen, Chor des Bischöflichen Gymnasiums Paulinum Schwaz (Leitung: Patricia Klemm), Domchor Innsbruck, Domorchester und Dombläser. An der Orgel spielt Domorganist Reinhard Jaud. Die Gesamtleitung hat Domkapellmeister Christoph Klemm.

Zur Aufführung gelangen Werke von Traugott Fünfgeld (Eröffnung), Bob Chilcott (Jazz Mass), Felix Mendelsohn (Denn er hat seinen Engeln befohlen), Philip Stopford (Ave Maria), Kristina Vasiliauskaite (Agnus Die), Erik Esenvalds (O salutaris hostia), Johannes Mathias Michel (Präambulum festivum) und Christoph Klemm (Kommt und brecht auf).

Hohe Repräsentanz aus Kirche, Land Tirol und Stadt Innsbruck erwartet

Die Anmeldelisten sind lang, viele Repräsentanten aus Kirche, Politik, öffentlichem Leben, Wirtschaft, Kultur und Medien werden zur Verabschiedung erwartet. Ihre Teilnahme haben bisher u.a. zugesagt: Erzbischof Nuntius Peter Stephan Zurbriggen, emerit. Erzbischof Alois Kothgasser, Bischof Ivo Muser (Diözese Bozen-Brixen), die Äbte P. Raimund Schreier OPraem (Wilten), German Erd OCist (Stams), Prior-Administrator Raphael Gebauer und emerit. Abt Anselm Zeller (beide Fiecht), die Provinziale P. Bernhard Bürgler SJ und Br. LechSiebert OFMCap sowie Sr. Maria Luise Eberharter OFS (Regionalkonferenz der Frauenorden Tirols). Mitfeiern werden auch der Großteil der Dekane der Diözese Innsbruck, zudem haben rund 70 Priester und Diakone ihr Kommen angekündigt.

An den Feierlichkeiten teilnehmen werden u.a. LH Günther Platter, LT-Präs. Herwig van Staa, LT-Vize-Präs. Anton Mattle, LH-Stv. Josef Geisler, Alt-LH Alois Partl, LR Johannes Tratter und Bgm. Ernst Schöpf (Tiroler Gemeindebund). Die Stadt Innsbruck wird repräsentiert u.a. von Bgm. Christine Oppitz-Plörer, den beiden Vize-Bgm. Sonja Pitscheider und Christoph Kaufmann sowie StR. Gerhard Fritz.

Eine Grußbotschaft im Innsbrucker Dom wird Nuntius Peter Stephan Zurbriggen verlesen. Grußworte wird auch LH Günther Platter an Bischof Scheuer richten.

Landesüblicher Empfang am Domplatz

Nach dem Gottesdienst gibt es am Domplatz einen landesüblichen Empfang mit der Schützenkompanie Amras und der Stadtmusikkapelle Amras unter Leitung von Hans Zimmermann.

Offizielle Verabschiedung im Congress Innsbruck

Bei einem abschließenden Empfang im Congress Innsbruck wird Bischof Scheuer von offizieller Seite verabschiedet. LH-Stv. Josef Geisler (Land Tirol), Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer (Stadt Innsbruck) und Generalvikar Jakob Bürgler (Diözese Innsbruck) werden ihren Dank zum Ausdruck bringen. Musikalisch umrahmt wird die Feier vom Kinderchor der Pfarre Hall-Schönegg und der Hausmusik „Die Vielsaitigen“. Im Anschluss an den Festakt sind alle zu einem Imbiss eingeladen.

Ausdrücklich wird darauf hingewiesen, dass die Öffentlichkeit zur Teilnahme im Innsbrucker Dom und Congress Innsbruck herzlich eingeladen ist. Der Dom zu St. Jakob in Innsbruck wird um 14.15 Uhr geöffnet.

Amtseinführung in Linz am 17. Jänner 2016

Die Amtseinführung von Scheuer als neuer Bischof von Linz, findet am Sonntag, 17. Jänner 2016 um 15 Uhr, im Linzer Mariendom statt.

bischof_manfred_interview04_1_net.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell