Aktionswoche: Das Leben feiern

Im Rahmen einer "Woche für das Leben" machen eine Reihe von Veranstaltungen auf das Anliegen des Lebensschutzes aufmerksam. Am 2. Juni lädt die Diözese zum Begegnungsfest auf den Domplatz.

Die bejahende Haltung zu Kindern und zum Leben steht im Zentrum der "Woche für das Leben", die die österreichischen Diözesen rund um den "Tag für das Leben" am 1. Juni veranstalten. Landesweit gibt es Aktionen und Veranstaltungen zum Schutz des Lebens in allen seinen Phasen. Im Mittelpunkt stehen Menschen in ihren spezifischen Lebenssituationen - vor allem Familien, Schwangere, Kleinkinder, alte Menschen sowie Menschen mit Behinderungen.

Im Aktionsmonat Juni widmet sich die Katholische Kirche in Österreich ganz den Themen "Schutz des Lebens" und "Freude am Leben". Die "Woche für das Leben" ist eine Einladung an alle Menschen, bewusst und  "Ja" zum Leben zu sagen. Zugleich ist es auch ein Dank an die Menschen, die anderen helfen, das Leben zu bejahen.
Begegnungsfest "Wir feiern das Leben"
Rund um diesen Internationalen Tag des Lebens widmet sich auch die Diözese Innsbruck mit verschiedenen Veranstaltungen und Gottesdiensten dem Wert und der Würde des menschlichen Lebens. Ein Höhepunkt ist das Begegnungsfest und die Segensfeier mit Bischof Manfred Scheuer am 2. Juni 2013 von 14 bis 17.30 Uhr um den Innsbrucker Dom. Es warten Kreativstationen (Filzen und Basteln), Brettspiele, der Spielbus, ein Mitmachkonzert mit der Familie Hölbling und der Band "Null Problemos", Gebäck und Getränke, eine Stadtrallye für Kinder, Domführungen für ALLE und ein Altstadtrundgang "Leben damals" Zum Abschluss gegen 16.30 Uhr gibt es eine Segnungsfeier mit Bischof Manfred Scheuer.
Ethik-Forum: Wunschkinder machen? Entscheidungskonflikte in der Bioethik!
Soll alles erlaubt sein, was machbar ist? Oder braucht unsere Gesellschaft ethische Leitlinien? Nach einem einleitenden Kurzfilm folgt ein Referat mit Podiumsdiskussion mit Univ.Prof. DDr. Matthias Beck (Moraltheologe, Wien) und Univ.Prof. DDr.in Barbara Mair (Ärztin, Salzburg), bei sind VertreterInnen der Ethikkommission des Bundeskanzleramtes.
Moderation: Dr.in Christine Haiden, Chefredakteurin „Welt der Frau“
Termin: Di., 4. Juni 2013, 19.30 Uhr, Haus der Begegnung, Innsbruck

Wanderausstellung
Die Wanderausstellung "LebenErleben", vom 10. bis 14. Juni im Meinhardinum Stams und vom 17. bis 28. Juni im Innsbrucker Diözesanhaus, soll Jugendlichen die "geheimnisvolle und faszinierende Welt vor der Geburt" näherbringen. Nähere Infos dazu im Download.
Nähere Informationen zur Woche des Lebens unter www.wochefuerdasleben.at

logo_wfl_gelb_1_1.jpg