Abschluss der ersten „bischöflichen Tour“ durch die Diözese in Osttirol

Dekanatstag mit Bischof Hermann am kommenden Samstag in Lienz

„Die Diözese kennenlernen“. Das war eines der Ziele für die Dekanatstage von Bischof Hermann Glettler vor einem Jahr. Nun wird am Samstag, 6. Oktober 2018 in Lienz die „bischöfliche Tour“ ihren Abschluss finden. Der Erstbesuch des Bischofs wurde bei den Menschen sehr positiv aufgenommen.

Buntes Programm für den Bischof in Osttirol

Bischof Hermann Glettler wird schon am Tag davor, also am 5. Oktober 2018, nach Lienz anreisen, um den Dominikanerinnen sowie der Kankenhausseelsorge im Bildungshaus Osttirol einen Besuch abzustatten. Außerdem findet um 19.30 Uhr ein Vortrag mit Bischof Hermann zum Thema „Auf der Suche nach Identität: Was bedeutet Heimatbewusstsein in einer globalisierten Welt?“ im Bildungshaus Osttirol statt.

Am Samstag, 6. Oktober startet der Dekanatstag um 9 Uhr im Gemeindesaal Tristach. Am Programm stehen ein geistlicher Einstieg, die Vorstellung des Dekanats sowie ein Erfahrungsaustausch und ein Impuls des Bischofs.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen gibt es um 14 Uhr eine Andacht für die Öffentlichkeit in der Pfarrkirche Tristach. Beendet wird der letzte Dekanatstag mit einem Segenswort und einer Agape.

Am Samstag um 16.30 Uhr nimmt Bischof Hermann noch an der Wallfahrt von Virgen nach Obermauern teil, die um 17 Uhr mit dem Wallfahrtsgottesdienst abgeschlossen wird.

Bischof Glettler: „Ich möchte die einzelnen Dekanate kennenlernen.“

Bischof Hermann Glettler erklärt den Hintergrund für die Dekanatstage: „Ich möchte die einzelnen Dekanate kennenlernen – die dort aktiven Priester, Diakone, Pastoralassistenten/innen und andere Personen, die in den Pfarren und kirchlichen Einrichtungen Verantwortung übernommen haben.

Der Bischof weiter: „Die Dekanatstage sollen die Buntheit unserer Kirche zeigen und zu einem Aufbruch ermutigen – gemäß dem Motto: Geht, heilt und verkündet! Zur Vorbereitung stelle ich drei Fragen: Welche Gesichter von Armut gibt es in den Seelsorgeräumen? Was hat sich in den vergangenen Jahren in der pastoralen Arbeit vor Ort gut entwickelt? Und: Mit welchen spezifischen Schwierigkeiten sind wir konfrontiert? Im Laufe des Treffens wird es genügend Zeit zum Gebet, zum Gedankenaustausch und zum Aufeinander-Hören geben."

An den Dekanatstagen nehmen auch Mitglieder der Diözesanleitung teil.