50 Jahre Vereinigung der Ordensfrauen: Gelungene Geburtstagsfeier in Innsbruck

Mehr als 300 Ordensfrauen haben vom 28. bis 30. April das 50-Jahr-Jubiläum der Vereinigung von Frauenorden in Österreich in Innsdbruck begangen. Symposium, Workshops, Festakt und ein öffentlich zugängliches Konzert waren die Zutaten dieser Geburtstag...

Das 50-Jahr-Jubiläum der Vereinigung von Frauenorden in Österreich war ein voller Erfolg. Über 300 Ordensfrauen und Gäste haben am Symposium, den Workshops und dem Festakt teilgenommen. Über 800 Besucherinnen und Besucher füllten zusammen mit den Ordensfrauen den Innsbrucker Congress beim Festkonzert von Sr. Joanna Jimin Lee und dem oberösterreichischen Vocalensemble LALÀ. 

"Eine Erfahrung von Gemeinschaft, die ich in dieser Weise noch kaum erlebt habe. Nachdenklich stimmt mich die bei den Vorträgen und Workshops der Tagung mehrfach angesprochene turbulente Beziehungs-Geschichte der Frauenorden mit der männlich bestimmten kirchlichen Hierarchie. Wir sind aber auch hier auf einem guten Weg und so blicke ich positiv in die Zukunft." So resümiert die Präsidentin Sr. Beatrix Mayerhofer die drei Tage in Innsbruck: "Die Tage waren eine gute Ermutigung, frohen Herzens in die Zukunft aufzubrechen."

Diözesanadministrator Jakob Bürgler dankt Ordensfrauen 

„Es ist ein gewaltiger Veränderungsprozess im Gange, und niemand kann genau sagen, wohin er führen wird. Ordensgemeinschaften seien ein Ort der Hoffnung", sagte der Diözesanadministrator Jakob Bürgler, und dankte den Frauenorden für ihre Gastfreundschaft gegenüber Flüchtlingen und Asylwerbenden, wofür die Barmherzigen Schwestern in Innsbruck ein leuchtendes Beispiel seien. Er bedankte sich außerdem bei der Vereinigung der Frauenorden, dass sie Innsbruck als Ort des Festes ausgewählt hatte.
Der ehemalige Tiroler Landeshauptmann und derzeitige Präsident des Landtags, Herwig van Staa, überbrachte die Grüße von Landeshauptmann Günther Platter und des Landes Tirol. Sein Dank galt den Frauenorden und ihrer unermüdlichen tätigen Nächstenliebe, besonders in Tirol. 

Zur Eröffnung des Jubiläums unter dem Titel "gottverbunden - freigespielt" wurde im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in Innsbruck das Buch "Ein bisserl fromm waren wir auch" vorgestellt. Darin präsentiert die Autorin Monika Slouk das Ergebnis ihres Oral History-Projektes "Erfahrungskraft Ordensfrauen", bei dem viele Ordensfrauen aus ihrem Leben erzählen.

Auf dem Foto unten: (von links): Petra Rainer (Fotografin), Sr. Immaculata Ebner (Zisterzienserinnenabtei Mariastern-Gwiggen),  Autorin Monika Slouk, Sr. Johanna Montag (Don Bosco Schwestern), Soziologin Marlies Zuccato-Doutlik, Sr. Beatrix Mayrhofer (Präsidentin), Sr. Franziska Bruckner (Vize-Präsidentin). Foto: Reinhold Sigl

Das oberösterreichische Vokalensemble LaLa und die Konzertpianistin Sr. Joanna Jimin Lee verzauberten mehr als 800 Besucher des Konzertes in der Dogana des Congress Innsbruck mit einer Mischung aus klassischer Klaviermusik und Vocalmusik, die vom (modernen) Volkslied bis zum Barock reichte. 

2016_04_30_junge_ordensfrauen_vfoe_jubilaeum_03_sigl_print.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell