50 Jahre Cursillo Tirol

"Cursillo Tirol" feiert am Sonnta sein 50- jähriges Jubiläum. Alle sind recht herzlich eingeladen, dieses Ereignis mit den Cursillos zu erleben und Teil zu sein.

cursillo Tirol ist heuer 50 Jahre alt. Aus diesem Anlass feiert die spirituelle Bewegung am Sonntag, den 11. September 2016 in Absam/Eichat ein Jubiläumsfest, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

Das Programm:

13.30 Uhr Eintreffen in Absam/ Eichat

14.00 Uhr Einstimmung und Begrüßung in der Pfarrkirche St. Josef

Anschl. Festgottesdienst mit Diözesanadministrator Jakob Bürgler, die Festpredigt hält P. Friedhelm Henning

Anschl. Agape18.00 Uhr Segensandacht in der KircheRückfragen unter beatrix.staud@chello.at oder Tel. 0699 171 827 88

Dank für Aufbau von Kirche in Tirol

Diözesanadministrator Jakob Bürgler bedankt sich in der Festschrift für alles was Cursillo Tirol durch Kurse, Wallfahrten und viele andere Initiativen zum Aufbau von Kirche in unserem Land geleistet hat und nach wie vor leistet. „Menschen erleben den Glauben an Jesus Christus als befreiend und heilend und geben diese Erfahrung einladend weiter“, habt ihr euch ins Herz geschrieben. Die einen nehmen die anderen mit, das ist etwas Urchristliches, so die Worte des Diözesanadministrators.Seelsorgeamtsleiterin Elisabeth Rathgeb beschreibt in ihrem Grußwort die Cursillos mit drei Erkennungsmerkmalen: begeistert – missionarisch – tatkräftig.
Cursillos seien im besten Sinn des Wortes begeistert vom Evangelium und von Jesus, ihre Mission bzw. ihre Botschaft ist es diese Entdeckung möglichst vielen Menschen ermöglichen.  Besonders schätzenswert an den Cursillos sei, dass es nicht nur um persönliche spirituelle Erfahrungen ginge, sondern auch um gelebte Praxis im alltäglichen Leben.

Was ist Cursillo?

Cursillo ist eine Bewegung spanischen Ursprungs innerhalb der Römisch-katholischen Kirche, sie entstand auf Mallorca anlässlich der geistlichen Vorbereitung einer Wallfahrt zum Grab des Apostels Jakobus, die von den Jugendlichen der Katholischen Aktion während des Heiligen Jahres von Santiago de Compostela 1948 organisiert wurde.
Cursillo bedeutet auf Spanisch „kleiner Kurs“ (Cursillo de Cristiandad = kleiner Kurs des Christseins). Dieser Glaubenskurs dauert drei Tage. Er umfasst in der Regel bis zu 20 Teilnehmer/innen, die von unterschiedlichem Alter, Beruf und Bildungsstand sind. Er wird geleitet von einem ehrenamtlichen Mitarbeiterteam aus Laien und Priestern.

Cursillo Österreich und Tirol

Der Cursillo wurde in Österreich durch den spanischen Claretiner-Pater Josef García-Cascales eingeführt, der zu Pfingsten 1960 in der Erzdiözese Wien den ersten deutschsprachigen Cursillo anbot. Seither haben in Österreich etwa 100.000 Menschen einen Cursillo besucht.
Am 9. Feber 1966 kam Pater Josef García-Cascales in Kundl Nr. 126 mit 25 Personen (8 Priester und 17 Laien) zusammen. Nach dieser Besprechung wurde der erste Männercursillo im Mai 1966 in Kleinholz beschlossen. Cursillo Tirol hat in den 50 Jahren des Bestehens mehr als 150 Kursen mit über 4300 Besuchern durchgeführt.

Vertiefungswochenende

Am Wochenende, Freitag, 23.09.16 (18.00 Uhr) bis Sonntag, 25.09.2016 (18.00 Uhr),  bietet  „Cursillo Tirol“ ein Vertiefungswochenende mit  Pater Friedhelm Henning  bei den Don Bosco Schwestern Baumkirchen an. Das Motto lautet: „Das Große“.
Weitere Informationen: beatrix.staud@chello.at oder telefonisch unter 0699 171 827 88

Auf dem Bild sind Hände und der Himmel zu sehen.
Bild: pixabay