17. Jänner: Amtsübernahme durch Bischof Scheuer in Linz

Mit der Amtsübernahme von Bischof Manfred Scheuer am Sonntag, 17. Jänner, in Linz wird Bischofsstuhl der Diözese Innsbruck vakant. Am 18. Jänner wird ein Administrator gewählt, der die Diözese leiten wird.

Am Sonntag, 17. Jänner 2016, findet um 15 Uhr im Linzer Mariendom die Amtsübernahme der Diözese Linz durch Bischof Manfred Scheuer statt. Dies erfolgt im Rahmen eines Festgottesdienstes. Aus Tirol werden neben zahlreichen diözesanen VertreterInnen, an der Spitze Generalvikar Jakob Bürgler, auch politische Verantwortliche an der Feier teilnehmen. Ihr Kommen angesagt haben Landeshauptmann Günther Platter, Landtagspräsident Herwig van Staa und Innsbrucks Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer.

Bischofsstuhl Diözese Innsbruck vakant
Mit dem Zeitpunkt der Besitzergreifung der Diözese Linz durch Bischof Manfred Scheuer wird der Bischofsstuhl der Diözese Innsbruck vakant. Damit hört der Priesterrat der Diözese Innsbruck auf zu bestehen. Seine Aufgaben werden vom Konsultorenkollegium (Regens Roland Buemberger, Generalvikar Jakob Bürgler, Dekan Paul Grünerbl, Dekan Bernhard Kranebitter, Dekan Stanislaus Majewski, Dekan Peter Scheiring, Offizial Norbert Zur) wahrgenommen. Das Amt des Generalvikars endet ebenfalls mit dem Eintritt der Vakanz.

Wahl des Diözesanadministrators
Nach Kirchenrecht muss das Konsultorenkollegium innerhalb von acht Tagen nach Kenntnisnahme von der Vakanz des bischöflichen Stuhls einen Diözesanadministrator wählen. Das Konsultorenkollegium der Diözese Innsbruck wurde von Nuntius Erzbischof Peter Zurbriggen beauftragt, zum ehestmöglichen Zeitpunkt die Wahl durchzuführen.  Diese wird am Montag, 18. Jänner, stattfinden. Ein Ergebnis wird bis zum Abend erwartet.

Diözese Innsbruck - Aktuell