127 Jugendliche aus Westösterreich auf dem Weg nach Madrid

127 Jugendliche aus Vorarlberg, Tirol und Salzburg brechen Mitte August zum Weltjugendtag nach Madrid auf. Jugendseelsorger Wolfgang Meixner begleitet die Jugendlichen aus der Diözese Innsbruck.

127 Jugendliche aus Westösterreich treffen die letzten Vorbereitungen zum Weltjugendtag in der spanischen Hauptstadt. Die Vorarbeiten nahmen die Jugendstellen der Erzdiözese Salzburg und der Diözesen Innsbruck und Feldkirch gemeinsam in Angriff. Die Angebote der Anreise sind vielfältig: Knapp die Hälfte der Teilnehmer haben sich für eine "Kurzvariante" entschieden. Sie fahren von 13. bis 23. August nach Madrid. Eine zweite, etwa gleich große Gruppe, hat ihr Programm etwas ausgebaut und wird sich bei der Anreise mehrere Tage in der Diözese San Sebastian (Nordspanien) aufhalten, ehe es zum großen Treffen nach Madrid geht. 15 Jugendliche aus der Fokolar-Bewegung strampeln auf dem Fahrrad zum Weltjugendtag. Begleitet werden die Jugendlichen von den drei diözesanen Jugendseelsorgern Wolfgang Meixner (Innsbruck), Dominik Toplek (Feldkirch) und Josef Pletzer (Salzburg).

Die Vorfreude auf das Treffen ist groß, werden doch rund eine halbe Million junge Menschen aus 193 Ländern erwartet. Innsbrucks Diözesanjugendseelsorger Wolfgang Meixner: "Wir bereiten uns seit einigen Monaten sehr gewissenhaft auf den Weltjugendtag vor. Die erlebte Gemeinschaft bei solchen Großereignissen hinterlässt bleibende Eindrücke. Die Begegnungen mit gleichgesinnten jungen Menschen aus aller Welt lassen den Glauben neu entdecken und erleben." Nicht unerwähnt bleiben dürfen die zahlreichen Kontakte, aus denen schon oft Freundschaften fürs Leben wurden.

Der Weltjugendtag ist außerdem eine optimale Möglichkeit, Kontakte zu pflegen. So wird auf der Rückreise von Spanien eine Gruppe Jugendlicher aus der Innsbrucker Partnergemeinde Satumare (Rumänien) einen Zwischenstopp in Tirol machen. Dabei wird es auch zu einem Treffen mit Bischof Manfred Scheuer kommen.

Höhepunkte des katholischen Weltjugendtags 2011 vom 16. bis 21. August in Madrid sind die große Eröffnungsmesse, eine Begrüßungsfeier mit dem Papst im Zentrum der spanischen Hauptstadt, eine Kreuzweg-Zeremonie, eine abendliche Gebetswache sowie eine große Messe am Schlusstag. Papst Benedikt XVI. wird ab 18. August an dem Großereignis teilnehmen.

Der Weltjugendtag wird von der katholischen Kirche ausgerichtet und geht auf eine Initiative von Papst Johannes Paul II. (1978-2005) zurück. Seit 1985 lädt der Papst jährlich junge Christen aller Erdteile zu einem Treffen unter einem bestimmten Motto ein. Ziel ist es, jungen Menschen die Gelegenheit zu geben, das "junge und aktuelle Geheimnis der Kirche im gemeinschaftlichen Erlebnis von Pilgerfahrt, Gebet, Meditation und Gottesdienst zu entdecken".

www.weltjugendtag.at

meixner_web_1.jpg