10 Jahre Bischof Manfred Scheuer

Am 14. Dezember jährt sich zum zehnten Mal der Tag der Bischofsweihe von Manfred Scheuer. Aus diesem Anlass lädt Generalvikar Jakob Bürgler zu einer Dankesfeier in den Innsbruck Dom.

Manfred Scheuer wurde am 14. Dezember 2003 von Erzbischof Alois Kothgasser im Innsbrucker Dom zum Bischof geweiht. Er feiert damit am Samstag sein zehnjähriges Bischofsjubiläum. Im Namen der Diözese Innsbruck lädt Generalvikar Jakob Bürgler am Sonntag, 15. Dezember um 11.30 Uhr im Rahmen eines Pontifikalamtes zur Dankesfeier “10 Jahre Bischof Dr. Manfred Scheuer“ in den Dom zu St. Jakob in Innsbruck.
Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von Domchor, Domorchester und Solisten unter der Leitung von Domkapellmeister Christoph Klemm. Zur Aufführung kommen unter anderem die Missa brevis in C „Orgelsolomesse“ KV 259 und das „Laudate dominum“ von W. A. Mozart.
Nach dem Gottesdienst findet am Domplatz ein landesüblicher Empfang  mit der Schützenkompanie Innsbruck Reichenau  und der Stadtmusikkapelle Allerheiligen statt. Im Anschluss daran laden Land Tirol, Stadt Innsbruck und Diözese Innsbruck zu einer Agape ins Congress Innsbruck .
Die Bevölkerung ist zur Mitfeier herzlich eingeladen.

Im Zentrum stehen vielfältige Begegnungen und die Feier des Glaubens. In den zehn Jahren seiner Amtszeit visitierte Bischof Scheuer alle der 294 Pfarren und Seelsorgestellen der Diözese. Im Zentrum dabei standen vielfältige Begegnungen und die Feier des Glaubens. 2005 bestätigt der Bischof den Beschluss des Konsistoriums und der Dekanekonferenz, den Weg der Bildung von Seelsorgeräumen und der Gemeindeerneuerung  zu gehen. Durch die Errichtung von Seelsorgeräumen sollen Möglichkeiten neuer Orte gemeinschaftlicher Glaubenserfahrung und „Biotope des Glaubens“ geschaffen werden. Anliegen von Kindern, Jugendlichen sowie Seelsorger und Orden beschäftigen ihn sehr.
Im Zusammenhang mit den Missbrauchsfällen fordert Scheuer einen wahrhaftigen Blick auf die Vergangenheit. In einem aktiven und offenen Umgang werden eine unabhängige Ombudsstelle, eine Missbrauchskommission sowie eine Präventionsstelle eingerichtet.
Ein besonderes Augenmerk richtet der österreichische Caritasbischof auf Menschen am Rande der Gesellschaft. Er forciert Gespräche mit Verantwortlichen in Politik, Wirtschaft und Tourismus sowie Medien und Wissenschaft. Ein Herzensanliegen sind ihm Themen wie Schutz des Lebens, Jugendarbeitslosigkeit, arbeitsfreier Sonntag und sozialer Wohnbau. Religionsfreiheit ist Scheuer ein besonderes Gut, das er mit deutlichen Worten einfordert. Gleichzeitig fordert er die Christen auf, ihre eigenen Identität zu stärken: Wir müssen über unseren eigenen Gauben Bescheid wissen.
Bischof Manfred  hat sich zudem  als diözesaner Postulator in Linz für die Seligsprechung von Franz Jägerstätter eingesetzt. Die Auseinandersetzung mit der NS Zeit, mit den Euthanasie-Opfern, mit den ermordeten Juden und mit Verfolgten, Opfern und Märtyrern aus der kath. Kirche ist ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit. In seine Zeit fielen die Seligsprechungen von Provikar Carl Lampert und des Kapuzinerpaters Thomas von Olera.

manfred_scheuer_2013_web.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell