Heiliger Nikolaus

von Myra

Bischof Nikolaus (Bild Nr. 1 ... Außenseite Pfarrkirche Wiesing) war zu seiner Zeit bei den Menschen sehr beliebt. Er hat sich um ihre Anliegen gekümmert. Man sagt ihm auch nach, dass er einmal eine Hungersnot beendet hat. Man erzählt sich, dass der Heilige Bischof Nikolaus mehrere Wunder gewirkt hat. Während er Bischof der Stadt Myra war, gab es eine lange Dürre und die Menschen hatten bald nichts mehr zu essen.

Da legte ein Schiff am Hafen an, das Weizen für eine andere Stadt geladen hatte. Nikolaus eilte zum Kapitän und bat ihn, 100 Säcke Getreide für die Hungernden von Myra herzugeben. Der Kapitän weigerte sich aber, weil er fürchtete bestraft zu werden, wenn etwas fehlte.

Nikolaus versprach dem Kapitän, dass auch wenn er Getreide hergeben würde, es am Zielort an nichts fehlen würde. Da ließ er sich erweichen und lud 100 Säcke Getreide ab.
Als sie dann am Zielort angekommen waren, luden sie das Korn aus und nichts fehlte. Der Kapitän und seine Besatzung wunderten sich sehr darüber und erzählten überall davon. Auch in Myra reichte das Korn für alle Menschen.

Gedenktag ist der 6. Dezember.

So überrascht und froh wie die Menschen von Myra waren vielleicht auch jene Menschen, die am 6.12.2020 beim Spaziergang nach Grünangerl einen Nikolausgruß in der Kapelle vorfinden durften (Bild Nr. 2).