Heiliger Kassian

Wie das Wetter zu Kassian, hält es viele Tage lang.

Vertrauend auf diese Bauernregel hoffen wir am 13. August (dem Gedenktag des Hl. Kassian) auf gutes Wetter.

Kassian gilt als Schutzpatron der Lehrenden und Stenograph:innen, wobei der Grund dafür die Todesart von Kassian ist. Kassian lebte im dritten Jahrhundert im norditalienischen Imola und weigerte sich, in seinem Unterricht die römischen Gottheiten anzubeten. Er lehrte stattdessen über das Christentum. Er wurde festgebunden und von seinen Schülern mit Griffeln niedergestochen, bis er starb.

Der Legende nach soll er Bischof von Brescia oder Säben gewesen sein, was historisch jedoch umstritten ist.

Als Patron der Diözese Bozen-Brixen, zu der auch die heutige Diözese Innsbruck vor ihrer Gründung gehörte, finden sich Darstellungen des Heiligen in unserem Seelsorgeraum ... in Wiesing am Altar, in Jenbach als Statue unter der Empore links (beim Hinausgehen). Abgebildet wird der Heilige mit Buch und Bischofsstab, oftmals auch mit Griffel. In Innsbruck findet man ihn an der Annasäule in der Maria-Theresien-Straße.