Pilgermonat im Dom 9.6.- 6.7.2025
Von Pfingstmontag bis zum Säkulumssonntag war der Dom St. Jakob ein ganz besonderer Ort:
Ein ganzer Monat stand im Zeichen der Hoffnung, anlässlich der 375. Wiederkehr der Übertragung des Mariahilf-Bildes von Lukas Cranach.
In dieser Zeit konnten die Gläubigen das weltberühmte Gnadenbild Maria-Hilf „auf Augenhöhe“ verehren – ein berührendes Zeichen dafür, dass Gott uns nah ist und wir einander Halt geben können.
Der Dom war täglich bis 22:00 Uhr geöffnet: unzählige Menschen nutzten diese Gelegenheit für Stille, Gebet, Anbetung und Begegnung.
Viele beeindruckende Konzerte durften wir erleben:
das "Konzert der Dommusik - zu Maria pilgern",
die „Musik & Meditation zur Nacht“ (dreimal Orgelkonzert mit geistlichem Impuls),
die stimmungsvollen Glockenspielkonzerte,
das Konzert „Stars & Stripes“ junger US-Musiktalente,
die „Step by step“-Orgelwanderung,
das festliche Domkonzert „Pilgern zu Maria“,
das "Festival ORGELkunst" mit internationalen Meisterorganisten und
das "Benefizkonzert der Militärmusik Tirol".
Der Wohnwagen vor dem Dom wurde ein geschätzter Ort für Begegnung, Gespräche und Versöhnung – jeden Tag standen Seelsorger für offene Worte bereit.
Besonders für Familien war auch der Familiengottesdienst mit anschließendem Pfarrcafé ein Ort der Begegnung.
Für Klein und Groß war das Theaterstück „Hoffnung & Versöhnung“ ein wertvoller Beitrag.
Mit dem Pilgermonat wurde vielen Menschen ein Ort geschenkt, um Kraft zu schöpfen, Vertrauen zu finden und die Freude am Glauben neu zu entdecken.
Danke an alle, die mitgeholfen, mitgefeiert und mitgetragen haben!
Möge die Hoffnung, die hier gewachsen ist, uns alle weiter begleiten!
"Hoffnung kann man nicht anordnen, nicht kommandieren. Hoffnung kann nur langsam wachsen. Aber: Damit Hoffnung wachsen kann, muss ich etwas beitragen. Ich kann nicht nur einfach warten."
Propst Jakob Bürgler