Wiederbestellter Pfarrkirchenrat vorgestellt und angelobt

Aufgrund von Gesprächen im Pfarrgemeinderat und Pfarrkirchenrat hat Pfr. Martin Müller unserem Bischof Hermann Glettler folgende Männer vorgeschlagen, die nun von ihm mit einem Dekret offiziell für die neue Periode (01.01.2023 – 31.12.2027) bestellt wurden:
  • Gerhard Achammer
  • Ludwig Fuchs
  • Dipl.-Ing. Martin Gradnitzer
  • Dr. Erich Janovsky
  • Dipl.-Ing. Gernot Kirchmair

Am Sonntag, 15. Jänner 2023, wurden sie vom Pfarrer bei der hl. Messe um 9.30 Uhr vorgestellt und angelobt.

Bei der konstituierenden Sitzung am Mittwoch, 15. Feber 2023, wurden aus ihrer Mitte gewählt:
Dr. Erich Janovsky als Stellvertreter des Vorsitzenden
Gerhard Achammer als Schriftführer

Bei dieser Sitzung wurden Mag. Harald Chesi und Dkfm. Heinz Hollaus als Rechnungsprüfer wiederbestellt. Sie gehören jedoch dem Pfarrkirchenrat nicht an.

Der Pfarrkirchenrat kümmert sich mit dem Pfarrer als Vorsitzenden (ohne Stimmrecht) um die Vermögens- und Finanzverwaltung unserer Pfarre, die von folgenden Grundsätzen getragen sind:

• Schaffung der wirtschaftlichen Voraussetzungen für die pfarrliche Seelsorge und Beachtung der pfarrlichen Erfordernisse.
  • Sorge um Erhalt und Nutzung der bestehenden pfarrlichen Gebäude und Einrichtungen.
  • Verantwortungsbewusste Nutzung des kirchlichen Vermögens.
  • Anwendung des Prinzips der Substanzerhaltung im Umgang mit dem kirchlichen Vermögen.
  • Sorgsame und zweckentsprechende Handhabung der finanziellen Mittel.

Bei der konstituierenden Sitzung am Mittwoch, 15. Feber 2023, wählen sie aus ihrer Mitte:

• stellvertretenden Vorsitzenden
  • Schriftführer

Weiters werden zwei Rechnungsprüfer bestellt, die dem Pfarrkirchenrat nicht angehören.

Dr. Erich Janovsky, Pfr. Martin Müller, Dipl.-Ing. Gernot Kirchmair, Dipl.-Ing. Martin Gradnitzer, Gerhard Achammer, Ludwig Fuchs