Glaube, Spiel und Abenteuer: Ferienzeit in der Diözese
In ganz Österreich starten in diesen Wochen wieder hunderte Ferienlager und Sommerangebote für Kinder und Jugendliche – auch in der Diözese Innsbruck ist das kirchliche Engagement groß. Insgesamt finden heuer über 70 Ferienaktionen statt, die von Pfarren, kirchlichen Einrichtungen und Jugendorganisationen getragen werden.
Besonders hervorzuheben ist die Miniwoche der Katholischen Jungschar, ein Ferienlager für 8- bis 14-jährige Ministrant:innen vom 13. bis 19. Juli, das Kindern aus Pfarren ohne eigenes Sommerangebot eine unvergessliche Woche voller Spiel, Naturerlebnis und gelebtem Glauben bietet. Auch die Katholische Jugend der Diözese ist aktiv: Zwei Gruppen – eine mit dem Bus, eine mit dem Fahrrad – nehmen am „Jubiläum der Jugend“ in Rom teil, einem internationalen Jugendtreffen im Rahmen des Heiligen Jahres 2025.
Darüber hinaus gibt es 28 Angebote von diözesanen Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie 11 weitere Ferienaktionen von Einrichtungen wie dem Bildungshaus St. Michael oder der Zukunftswerkstatt. Auch auf pfarrlicher Ebene ist das Engagement groß: Aus 21 Pfarren wurde Sommerlager, Ausflüge oder Jugendfahrten gemeldet – von Zeltlagern in Obertarenz bis zu Jugendfahrten nach Italien.
Weitere Informationen und Materialien zur Lagergestaltung finden sich auf der Website der Katholischen Jungschar Österreich: www.jungschar.at/ferienlager
