Sternenhimmel

Gute Wünsche sind ein Lebenselixier. Christlich heißt das Segen.

Ob daheim, in der Pfarre, in der Schule oder am Arbeitsplatz, gute Wünsche unterstützen und richten auf. Daher möchte das Spielbusteam der katholischen Jungschar die Idee des Sternenhimmels teilen.

Es liegen Sterne für gute Wünsche bereit. Jede/r kann sich beteiligen und einen Segensspruch oder einen Wunsch für jemanden "Unbekannten" aufschreiben. Die Sterne werden an einer Schnur befestigt und sind so zum Abholen bereit. 

Ein Sternenhimmel in der Kirche lädt auch dazu ein, einen Segensspruch abzuholen um ihn jemandem vorbeizubringen. Vielleicht findet sich der Stern ja dann im Fenster wieder.

Adventkalender

... einander Gutes zusagen gibt dem Warten eine spezielle Note

Segnen und einander zum Segen werden sind eng miteinander verbunden. Die Erzählung „Der Segen meines Großvaters“ beschreibt Segen als „Gott etwas Gutes über die/den anderen erzählen". So entstehen gesegnete Momente, die uns durch den Advent führen. 

Adventkalender gestalten: Hinter jeder „Tür" findet sich ein Kind / Familienmitglied…

Zum Auftakt wird die Erzählung „Der Segen meines Großvaters" vorgelesen.

Tägliche Feier

Kerze entzünden: für (Name)

Segensspruch: 

Jedes Kind/Familienmitglied nimmt die Kerze und sagt: „Gott ich danke dir, dass (Name) …

Beispiele:
… meine Freundin ist, mit mir spielt, immer gut aufgelegt ist, mir zuhört, auf mich schaut, mutig ist, immer ein Lächeln hat, mich verteidigt hat, zu mir gestanden ist, meine Geheim-nisse wahrt, mich getröstet hat, … Es sollten echte Begebenheiten aus dem Schulalltag, der Freizeit, dem Familienleben sein. 

Gebet: aus Psalm 91
Vorbeter/in: Denn Gott befiehlt seinen Engeln, / dich zu behüten auf all deinen Wegen. 

Lichtritual: 
Kerze aufnehmen
Gott ist mitten unter uns, sein Licht leuchte in deinem Herzen, liebe(r) „Name"
Kerze ausblasen. 

Die Erzählung kann unter © Neshumele – Der Segen meines Großvaters gegoogelt werden. 

 

Download ... 

Vorlage für die Pfarre zum Auflegen, für daheim zum Ausdrucken
Word-Datei Adventkalender geliebte kleine Seele  

pixabay

jedes Symbol eine Person...

Gaudete! Den 3. Adventsonntag mit Kindern feiern

Vergiss die Freude nicht

Sonntag Gaudete heißt der 3. Adventsonntag, weil die Messe mit dem Ruf: Freut euch, denn der Herr ist nahe beginnt. Zum Zeichen dafür ist in vielen Kirchen die dritte Kerze am Adventkranz rosa, während die anderen Kerzen lila sind.

Rund um den dritten Adventsonntag wird auch das Fest der Heiligen Lucia gefeiert. Lucia bedeutet die Leuchtende. Dies zeigt ein Brauch in Schweden, wo weiß gekleidete Mädchen einen Kranz mit brennenden Kerzen auf dem Kopf tragen und einen zweiten in den Händen. Sie leuchten nicht nur selbst, sondern bringen Licht zu den Menschen.

Vom Licht als Zeichen der Freude erzählen auch die Lieder des Advent. Nun tragt eurer Güte hellen Schein, weit in die dunkle Welt hinein, heißt es in der dritten Strophe des Liedes „Wir sagen euch an den lieben Advent. Und in „Leise rieselt der Schnee…“ schließt jede Strophe mit „Freuet euch  ´s Christkind kommt bald."

 

VORBEREITEN 

  • Legt euch die Texte und Lieder zurecht
  • Bereitet den Adventkranz und Teelichte vor.
  • Verteilt die Aufgaben (lesen, musizieren, Technik bedienen, Kerzen entzünden).
  • Zieht euch festlich an und versammelt euch um den Adventkranz.

GEMEINSAM FEIERN 

Wir versammeln uns um den Adventkranz.
Wir werden still 

Lied: Wir sagen euch an den lieben Advent oder Zünd ein Licht an von Kurt Mikula (Youtube)

Nach jeder Strophe oder während des Liedes die Kerzen am Adventkranz anzünden. 

Wir hören aus der Bibel 

Ein Familienmitglied liest die Hinführung, ein Kind das Prophetenwort. 

Hinführung: Freut euch, `s Christkind kommt bald. Das feiern wir heute. Das hat schon lange bevor Jesus in die Welt kam der Prophet Jesaja verkündet. Er sagte einen Retter voraus, einen Heiland, der ganz vom Geist Gottes erfüllt ist, einen Gesalbten. In der Taufe sind auch wir alle gesalbt worden.

Prophetenwort: Lesung aus dem Buch Jesaja
Der Geist Gottes, des Herrn, ruht auf mir; denn der Herr hat mich gesalbt. Er hat mich gesandt, damit ich den Armen eine frohe Botschaft bringe und alle heile, deren Herz zerbrochen ist, damit ich den Gefangenen die Entlassung verkünde und den Gefesselten die Befreiung. 

Wir überlegen gemeinsam: Wer ist arm, wer hat ein zerbrochenes Herz, wer braucht Befreiung? Was können wir ihnen Gutes tun?

Wir zünden ein Licht an für diese Menschen, denken an sie und gestalten einen Strahlenkranz.

Wir bitten um Segen 

Der Herr segne und behüte dich,
er helfe dir Licht für die Menschen zu sein.
Er schaue dich an mit den Augen seiner Liebe
und schenke dir Freude,
Freude, die dich ganz erfüllt und die du weiterschenken kannst. 

Kreuzzeichen

Lied: Leise rieselt der Schnee

Ein passendes Ausmalbild dazu gibt es bei der kath. Jungschar Innsbruck. sekretariat.jungschar@dibk.at, 0512 2230 4661

Zusammengestellt vom Kinder und Liturgie Team der Kath. Jungschar Innsbruck.

 

pixabay

zünd ein Licht an

Gegrüßet seist du Maria ...

Ein altes Gebet mit Kindern entdecken

Das "Gegrüßet seist du Maria" ist eines der bekanntesten Gebete. Es sind die Worte, die der Engel Gabriel zu Maria sagt, als er ihr die Weihnachtsbotschaft verkündet. Maria ist die Begnadete, von Gott geliebt und auserwählt Jesu Mama zu sein. Sie ist eine junge Frau, die ihre Einwilligung dazu gibt, dass Gott mit ihr und durch sie in der Welt Gestalt bekommen kann.  Was das konkret bedeutet, wird im Rosenkranzgebet meditiert. Es geht um Jesus, Gottes Sohn und die Art und Weise, wie Gott in der Welt wirkt, durch den Heiligen Geist mit Menschen und für Menschen.

Vorbereiten

  • Legt euch die Texte und Lieder zurecht.
  • Bereitet den Adventkranz vor.
  • Legt euch eine Schale mit Perlen oder Rosen bzw. einen Rosenkranz zurecht.
  • Verteilt die Aufgaben (lesen, musizieren, Technik bedienen, Kerzen entzünden).
  • Zieht euch festlich an und versammelt euch um den Adventkranz.

  

Gemeinsam feiern

Wir versammeln uns um den Adventkranz. 

Wir werden still 

Lied: "Wir sagen euch an den lieben Advent" oder „Gott ist nah" von Kurt Mikula (Youtube)

Nach jeder Strophe oder während des Liedes die Kerzen am Adventkranz anzünden. 

Wir hören aus der Bibel 

Ein Familienmitglied liest die Hinführung, ein Kind die Botschaft des Engels. 

Hinführung: Was hat sich Maria gedacht, als mitten in der finsteren Nacht, ein Engel ihr erzählte, du bist die Auserwählte? Das und auch die Antwort, die Maria dem Engel gegeben hat, erzählt und das Lukasevangelium.

Die Botschaft des Engels: Eines Tages wurde der Engel Gabriel von Gott in die Stadt Nazaret zu einer jungen Frau namens Maria gesandt. Der Engel sagte zu Maria: „Sei gegrüßt du Begnadete, Gott ist mit dir.“ Maria erschrak und überlegte: „Was soll das bedeuten?“. Der Engel aber sagte zu Ihr: „Fürchte dich nicht Maria, Gott hat dich erwählt. Du wirst ein Kind bekommen. Du sollst ihn Jesus nennen. Gott, der Herr wird ihn zu einem König machen und  sein Königreich wird kein Ende haben.“ Maria fragte: „Wie soll das gehen?“ Da antwortete der Engel: „Der Heilige Geist wird über dich kommen. Deshalb wird das Kind heilig und Sohn Gottes genannt werden. Denn bei Gott ist nichts unmöglich.“ Maria sagte: „Ich bin bereit. Es soll geschehen, wie du gesagt hast."

(nach Lukas 1, 26-38)

Ein Kranz aus Perlen oder Rosen 

Wir überlegen gemeinsam: Was wissen wir über Maria und Jesus. Für jede Antwort nehmen wir eine Perle oder Rose aus der Schale und legen einen Kranz mit Perlen bzw. Rosen.

Wir bitten um Segen 

Gott will zu dir kommen,
in deine Familie, in dein Herz.
Er schenke dir Augen, die die Zeichen seiner Nähe sehen.
Ohren, die bereit sind, auf das Glück und die Not der Menschen zu hören,
und ein offenes Herz, in das er kommen kann,
mit all seiner Liebe und Freude für dich. 

Dazu segne dich der Vater,
Jesus Christus, auf den wir warten und
der heilige Geist. Amen. 

Lied: Kennt ihr ein gemeinsames Lied? Oder betet ein „Gegrüßet seist du Maria".

Zusammengestellt vom Kinderliturgieteam der Kath. Jungschar. 
Ein passendes Ausmalbild zu diesem Gebet gibt es bei der Katholischen Jungschar Innsbruck. Mail: sekretariat.jungschar@dibk.at, Tel: 0512 2230 4661 

 

Weitere Ideen und Unterlagen 

Familien feiern Feste - Impulse durch den Advent

pixabay

... ein Kranz von Rosen