Veranstaltungen

"Ernte gut, alles gut!"

Zum dritten Mal in Folge bietet heuer die Aktion Familienfasttag die Möglichkeit, Ernteschätze aus dem eigenen Garten mit anderen zu teilen und damit Frauenprojekte im globalen Süden zu unterstützen.  Für eine Geldspende kann man aus der Vielfalt der Gaben, die zur Verfügung gestellt wurden, etwas auswählen, mitnehmen und genießen: Marmelade, Suppe im Glas, Obst, Gemüse, Kräutersalz, Lavendelsäckchen… alles was uns heuer wieder von Hobbygärtner*innen und Einkochmeister*innen...

Wege der Versöhnung - Offener Workshop

Luisa Acosta und Fabio Mesa haben eine Mission: Versöhnung und Frieden in ihrem Heimatland Kolumbien nach Jahrzehnten des Bürgerkriegs. Dafür setzen sie sich engagiert und unermüdlich ein. Erfahre in einem interaktiven Workshop, wie es zu der schwierigen Situation in Kolumbien gekommen ist und wie Luisa und Fabio tagtäglich mit kreativen Methoden Wege der Versöhnung beschreiten. 

Somalisch-Kolumbianischer Abend im Dinnerclub

Der Dinnerclub öffnet endlich wieder seine Pforten und lädt zum somalisch-kolumbianischen Abend! Kolumbianisch, weil unsere Gäste Luisa Acosta und Fabio Mesa es sich für ihren letzten Abend in Innsbruck dort nochmal gut gehen lassen werden – komm vorbei und triff sie in informell-kulinarischem Rahmen. Somalisch, weil Anab uns mit Köstlichkeiten aus ihrer Heimat Somalia verwöhnen wird. ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Tag des Bodens am Weltacker

Am Weltacker in Innsbruck gibt es am 14. Oktober, dem Tag des Bodens, vielfältiges Wissen zu erleben und zu erfahren: Bodenaufbau, Bodenlebewesen, Bodenanalysen, Bodenfruchtbarkeit, Kompost und Zusammenhänge zwischen landwirtschaftlichen Kulturen und Böden.  Am Weltacker Innsbruck können wir einen Blick unter die städtischen Grünflächen machen und unter Anleitung ganz praktisch den Boden besser verstehen.  Eine Veranstaltung für Groß und Klein, besonders für alle Gärtner*innen und...

„Ein Herz für Lebensmittel“ zusammen.leben Aktion für die Menschen auf Lesbos

An diesem Tag gibt es die Gelegenheit Geld für Lebensmittelpakete zu spenden. Die Initiative zusammen.leben will mit dieser Aktion den Blick auf die Menschen richten, die an den Grenzen Europas in Lagern ihr Leben fristen. Mit sinkender Hoffnung und wachsender Verzweiflung warten diese immer noch darauf, sich und ihren Kindern eine gesicherte Zukunft aufbauen zu können. Doch der Winter steht vor der Tür und sie müssen Bangen nicht einmal genug zu essen zu haben. Selbstgebackene Herzen werden...

ARMUT AKTUELL - Das Ende der Armut, Workshop

Wie absolute Armut überwunden wurde und was wir daraus lernen können Absolute Armut gehört in manchen Teilen der Welt der Vergangenheit an. Ein Blick in die Geschichte lässt Elemente erkennen, die zu ihrer Überwindung beigetragen haben. Was können wir daraus für die Gegenwart - insbesondere für die Entwicklungszusammenarbeit - lernen? Dieser Frage gehen wir gemeinsam mit Expert*innen aus Theorie und Praxis nach.