Zwei Tiroler auf Einsatz in Afrika

Nina Weis aus Söll und Stefan Moser aus Abfaltersbach arbeiten ein Jahr lang freiwillige in Hilfsprojekten in Afrika mit. Sie freuen sich auf die vielen Begegnungen neuen Erfahrungen.

"Ich möchte die Welt ein klein wenig verändern. Mit meinem Volontariatseinsatz kann ich Kindern und Jugendlichen ein Stück begleiten und sie in ihrer Ausbildung unterstützten“, so die 25jährige Nina Weis aus Söll. Sie wird ein Jahr in einem Don Bosco Kinder- und Jugendprojekt in Zway, Äthiopien mitarbeiten. Auf die Herausforderung seines Volontariatseinsatzes freut sich auch der 20jährige Stefan Moser aus Abfaltersbach. Er wird ein Jahr freiwillig in einem Don Bosco Hilfsprojekt in Sunyani, Ghana mitarbeiten. „Ich freue mich darauf ein neues Land und eine neue Kultur kennzulernen“, so der junge Tiroler.

Jugend Eine Welt Fest mit Sendungsfeier
Am Samstag, 7. Juli hatten 19 sozial engagierte Österreicherinnen und Österreicher gleich mehrere Gründe um zu feiern. Das „Jugend Eine Welt Fest“ bildete den Abschluss einer sechsmonatigen Vorbereitungszeit auf ihren Volontariatseinsatz in einem Don Bosco Projekt in Afrika, Asien oder Lateinamerika. Außerdem feierten die jungen Frauen und Männer mit Familien und Freunden den Abschied von zu Hause und den Aufbruch in ein Jahr voller neuer Eindrücke und Erfahrungen. In den nächsten Wochen bis Monaten reisen alle 19 in die verschiedenen Don Bosco Projekte, in denen sie für zwölf Monate freiwillig mitarbeiten werden.

Mehr als 150 Personen feierten im Studentenheim Salesianum, im 3. Wiener Gemeindebezirk, eine Heilige Messe mit Überreichung des Sendungskreuzes an die 19 Volontärinnen und Volontäre. Im Anschluss gab es bei der Feier die Möglichkeit für die Eltern, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Jugend Eine Welt und auch die Eltern der anderen Volontärinnen und Volontäre persönlich kennen zu lernen und noch offene Fragen zu klären.

Weltweiter Einsatz für benachteiligte Kinder und Jugendliche
Seit 15 Jahren bildet das Volontariat eine wichtige Säule von Jugend Eine Welt. Engagierte Frauen und Männer aus Österreich zeigen sich solidarisch mit den Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika. Als Freiwillige leisten sie unterstützende Lehrtätigkeit und engagieren sich in der Freizeitbetreuung sowie in der ganzheitlichen Erziehung von Kindern und Jugendlichen. Aktuelle Volontariats-Einsatzländer sind: Mexico, Ecuador, Äthiopien, Ghana, Kongo, Malawi, Lesotho und Indien. Mögliche Projekte sind offene Jugendzentren, Lehrwerkstätten- und Berufsausbildungszentren, Straßenkinderprojekte und Freizeiteinrichtungen der Jugend Eine Welt PartnerInnen, den Salesianern Don Boscos und der Don Bosco Schwestern.

Seit Gründung des Hilfswerks Jugend Eine Welt haben 400 junge Österreicherinnen und Österreicher durch den Freiwilligeneinsatz viel Gutes geleistet und für ihr persönliches Leben wertvolle Erfahrungen gesammelt. Unterstützt werden die Volontariatseinsätze durch die Österreichische Entwicklungszusammenarbeit sowie durch private und kirchliche Initiativen.

Volontariat mit Jugend Eine Welt
Alle, die selbst an einem Volontariatseinsatz interessiert sind, laden wir ein sich für einen unserer nächsten Infotage anzumelden. Die nächsten Informationstage zum Volontariat finden am 08.09. in Linz und am 15.09.2012 in Wien statt.

Allgemeine Informationen zum Volontariat und zu den Informationstagen gibt es unter www.jugendeinewelt.at/volontariat.

volontaere_tirol.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell