Weltfamilientreffen in Rom

Auch aus der Diözese Innsbruck war eine Delegation zum Weltfamilientreffen vom 22. bis 26. Juni nach Rom gereist. Lesen Sie hier einen Bericht über den Beginn des Treffens mit einer Ansprache von Papst Franziskus

Viele Gesichter, Farben, Klänge und Worte der Familien der Welt. Aber auch Lächeln und Schwächen, Hoffnungen und Nöte, Begegnungen und Schmerz. Mit dieser spannenden Verflechtung hat das 10. Weltfamilientreffen gestern versucht, den Reichtum einer Realität sichtbar zu machen, die, wie auch immer man sie interpretieren möchte, zugleich unser aller Wurzeln, Gegenwart und Zukunft ist. Und wie in dieser pluralen Vielfalt der christliche Vorschlag, wie Papst Franziskus am Ende des Festivals erklärte, der menschlichste und authentischste bleibt, weil er konsequent auf eine hohe Perspektive hinweist, aber mit den Füßen fest auf dem Boden steht, im Bewusstsein, dass die menschliche Liebe ein langer und gewundener Weg ist, auf dem auch Situationen, die scheinbar weit vom christlichen Ideal entfernt sind, wachsen und sich geistig in einer einladenden Perspektive entwickeln können.

Papst Franziskus erläutert in seiner Rede mehrere wesentliche Aspekte der fünf Zeugnisse, die das Thema facettenreich beleuchteten: "Ich möchte, dass die Kirche genau das für Sie ist! Ein barmherziger Samariter, der sich Ihnen nähert und Ihnen hilft, Ihren Weg fortzusetzen und "einen Schritt weiter" zu gehen, wie klein auch immer dieser sei. "Ein Schritt mehr" in Richtung Ehe. "Einen Schritt weiter" auf dem Weg, das Kreuz zu umarmen. "Ein Schritt mehr" in Richtung Vergebung. "Ein Schritt mehr" in Richtung Akzeptanz. Und "Ein Schritt näher" zur Brüderlichkeit.

In Rom, in der Aula Paul VI mit über 2000 Delegierten aus den Bischofskonferenzen aller Welt, leitete Papst Franziskus mit dem Titel "Die Schönheit der Familie"das 10. Welttreffen der Familien ein, das bis zum kommenden Sonntag in der Urbe Eterna, aber auch in Diözesen der Welt gefeiert wird. Bei der Formulierung der fünf " Schritte" stützt sich der Pontifex auf die gehörten lebendigen Zeugnisse zum Familienleben.

Franziskus bekräftigt, dass ersteres "die Ehe keine zu erfüllende Formalität ist". Man heiratet also nicht, um 'mit einem Etikett' katholisch zu sein, um einer Regel zu gehorchen oder weil die Kirche es sagt", sondern "man heiratet, weil man die Ehe auf die Liebe Christi gründen will, die fest wie ein Fels ist". Und: "Das Familienleben ist keine unmögliche Aufgabe!". In der Tat, "mit der Gnade des Sakraments macht Gott es zu einer wunderbaren Reise, die man gemeinsam mit ihm macht, niemals allein".

Ein Schritt weiter, ist das Kreuz umarmen zu können. Der Papst geht von der Aussage der Eltern von Chiara Corbella aus, die an Krebs starb, weil sie vorzog ihre Schwangerschaft zu Ende zu führen, anstatt sich behandeln zu lassen. "Du hast zu uns vom Kreuz gesprochen", sagt er, "das Teil des Lebens eines jeden Menschen und einer jeden Familie ist. Und Sie haben bezeugt, dass das harte Kreuz von Chiaras Krankheit und Tod Ihre Familie nicht zerstört und die Gelassenheit und den Frieden nicht aus Ihren Herzen entfernt hat. Ihr seid keine Menschen, die niedergeschlagen, verzweifelt und wütend auf das Leben sind. Ganz im Gegenteil! Man spürt bei Ihnen eine große Gelassenheit und Zuversicht".

Ein weiterer Schritt ist die Vergebung. Franziskus erinnert an die Erfahrung zweier afrikanischer Ehepaare, die kurz vor der Scheidung standen, aber "zufällig" einer Gruppe von Laien begegneten, die sich gerade den Familien widmeten, und so "eine Reise der Annäherung und Heilung" begannen. "Die Vergebung", betont er, "heilt jede Wunde, sie ist ein Geschenk, das aus der Gnade fließt, mit der Christus das Paar und die ganze Familie erfüllt, wenn wir ihn handeln lassen, wenn wir uns ihm zuwenden".

Noch ein weiterer Schritt ist Akzeptanz und Aufnahme. Der Papst reagierte auf das Zeugnis einer römischen neokatechumenalen Familie mit vielen Kindern, die ukrainische Flüchtlinge aufnimmt. "Die Familie", so betont er, "ist ein Ort des Willkommens, und wehe, wenn sie fehlt! Eine Gesellschaft würde kalt und unbewohnbar werden, wenn sie keine Familien aufnehmen würde".

Als letzteren Schritt nennt er die Brüderlichkeit. Die letzte Zeugenaussage ist die von Zakia, Muslimin, Witwe des italienischen Botschafters Luca Attanasio, der letztes Jahr im Kongo getötet wurde. In Ihrer Familie", so der Papst, "kommt das Ideal der Brüderlichkeit zum Ausdruck. Ihr seid nicht nur Ehemann und Ehefrau, sondern habt auch als Brüder in der Menschlichkeit gelebt, als Brüder in unterschiedlichen religiösen Erfahrungen, als Brüder im sozialen Engagement. Auch das ist eine Schule, die man in der Familie lernt. Im Zusammenleben mit Menschen, die anders sind als ich, lernt man in der Familie, Brüder und Schwestern zu sein. Wir lernen, Trennungen, Vorurteile und Verschlossenheit zu überwinden und gemeinsam etwas Großes und Schönes aufzubauen, ausgehend von dem, was wir gemeinsam haben".

Papst Franziskus beendet seine Rede mit einer Frage. Welchen "zusätzlichen Schritt" verlangt der Herr heute von unserer Familie? "Versetzt euch in die Lage des Zuhörers", sagt er abschließend. Lasst euch von ihm umgestalten, damit auch ihr die Welt umgestalten und sie zu einem "Zuhause" für diejenigen machen könnt, die aufgenommen werden müssen, für diejenigen, die Christus begegnen und sich geliebt fühlen müssen. Und er erinnert daran, was die Seligen Maria und Luigi Beltrame Quattrocchi ihren Kindern zu sagen pflegten: "Wir müssen mit dem Blick zum Himmel leben" und "die Mühen und Freuden des Lebens mit dem 'Blick nach oben' bewältigen".

Die TeilnehmerInnen am Weltfamilientreffen in Rom mit Bischof Hermann Glettler.