Veranstaltungsreihe „Assistierter Suizid“

BILDUNG.gestalten der Diözese Innsbruck, das Katholische Bildungswerk Tirol und die Abteilung Erwachsene und Familien der Diözese Innsbruck planen in Kooperation mit der Tiroler Hospiz Gemeinschaft eine Bezirkstournee in drei Tiroler Bezirken.

Das Thema „Assistierter Suizid“ braucht Gesprächsraum seitens Betroffener, Angehöriger und Interessierter, aber auch seitens der Professionisten. Deshalb gibt es eine Fortsetzung der Veranstaltungsreihe „Assistierter Suizid – Reden wir darüber!“ in Form einer Podiumsdiskussion mit VertreterInnen der Ärzteschaft und Pflegekräfte, Palliativmedizin, Klinikseelsorge und Altersheime, moderiert von Angelika Stegmayr, Leitung BILDUNG.gestalten.

• BEZIRK INNSBRUCK-LAND: Freitag, 1.4.22 um 19 Uhr
  • BEZIRK INNSBRUCK-STADT: Montag, 4.4.22 um 19 Uhr
  • BEZIRK LANDECK: Mittwoch, 5.4.22 um 19 Uhr

Orte und Vortragende:

Freitag, 1.4.22:

Pfarrsaal Absam-Eichat, Salzbergstr. 50, 6067 Absam (Eine Kooperation mit der Erwachsenenschule Absam)

Mag. Werner Mühlböck, MBA - Geschäftsführer Tiroler Hospiz Gemeinschaft
OA Dr. Markus Ringler - Ärztlicher Leiter Palliativteam BKH Schwaz
DSBAA Petra Schuster - Diplom-Sozialbetreuerin Altenarbeit, Seniorenheim St. Raphael GmbH
Mag. Michael Weiskopf - Stellvertretender Leiter Klinikseelsorge Innsbruck

Montag, 4.4.22:

Katholisches Bildungswerk Innsbruck-Dreiheiligen, Dreiheiligenstraße 10, 6020 Innsbruck
MMag Dr. Hildegard Anegg - Leiterin Krankenhausseelsorge Innsbruck
Dr. Christoph Gabl - Ärztlicher Leiter Mobiles Palliativteam Tiroler Hospiz Gemeinschaft
Dr. Ivo Greiter - Rechtsanwalt und Buchautor
Hans Schermer - Heimleiter Seniorenheim Teresa

Mittwoch, 6.4.22:

Schulungsraum der Feuerwehr, 6542 Pfunds, Nähe Ensplatz

Am Podium:
Sr. Mag. Dr. Barbara Flad - Hausoberin und Seelsorgerin am Krankenhaus St. Vinzenz Zams
Kathrin Hörschläger - Heimleiterin Gemeindeverband Stanzertal
Dr. Daniel Mederle - Anästhesist und Intensivmediziner am Krankenhaus St. Vinzenz Zams

Weitere Veranstaltung - Offener Sozialstammtisch "Darf die Medizin alles, was sie kann?"

Dienstag, 5.4.2022 um 19.30 Uhr; Haus der Begegnung, Rennweg 12, 6020 Innsbruck
Gemeinsames Nachdenken über die Unverfügbarkeit des Lebens im Rahmen des Offenen Sozialstammtisch
Am Podium:
Mag. Ulrike Swoboda - Leiterin evangelische Krankenhaus- und Gefängnisseelsorge Innsbruck/Umgebung
MMag. Dr. Hildegard Anegg - Leiterin Krankenhausseelsorge Innsbruck

Hinweis für alle Veranstaltungen:
Die Veranstaltung findet zu den zum Veranstaltungszeitpunkt gültigen Covid-Sicherheitsmaßnahmen statt.
Freiwillige Spenden