Paulinum Schwaz sammelte für zwei Sozialprojekte

Zum Schulschluss stellte das Paulinum ihre Spendenaktion für die Projekte "Arche Herzensbrücken" und "Bildung gegen Armut" vor.

Das Schuljahresende stellt im Bischöflichen Gymnasium Paulinum in Schwaz stets einen Zeitpunkt des dankbaren Rückblickes dar. Im Zuge des Abschlussgottesdienstes wurden deshalb die im Laufe des Schuljahres 2022/23 gesammelten Spenden für die Projekte „Arche Herzensbrücke“ und „Bildung gegen Armut“ präsentiert. In diesem Jahr durfte sich das Paulinum über eine stolze Summe in Höhe von 12.223 Euro freuen:

„Arche Herzensbrücken“ als Ort der Erholung 

In einem Seefelder Hotel bildet die „Arche Herzensbrücken“ einen Rückzugsort für Familien mit schwer erkranken Kindern. Ein breites Angebot ermöglicht Eltern und Kinder Momente der Erholung und Entschleunigung. Während der Zeit des Aufenthalts kümmert sich ein spezielles Team von Pflegekräften und Therapeut:innen um die erkrankten Kinder. Die Geschwisterkinder werden liebevoll von einem ehrenamtlichen Team betreut. Mit ihrer Arbeit möchte die Institution den Familien Hoffnung, Kraft und Freude schenken.

Mit „Bildung gegen Armut“ Kinder in Bolivien stärken 

„Bildung für Armut“ wurde vor rund 40 Jahren unter anderem durch einen ehemaligen Lehrer des Paulinums ins Leben gerufen. Das Projekt kümmert sich um eine verbesserte Schulausstattung, um Kindern in Bolivien eine gute Schulausbildung gewährleisten zu können. Ein Schulplatz bedeutet für viele Kinder ein Entkommen der Armut und die Möglichkeit, ihr späteres Leben positiv zu ihren Gunsten zu verändern.

Das Paulinum sammelte 12.223 Euro zur Unterstützung zweier Sozialprojekte. Foto: Paulinum Schwaz