Neue Leiterin im Bildungshaus Osttirol

Dr. Gabriele Lehner hat am 1. Juni 2012 die Leitung des Bildungshauses Osttirol der Diözese Innsbruck übernommen. Sie folgt MMag. Anita Webhofer nach.

Dr. Gabriele Lehner hat am 1. Juni 2012 die Leitung des Bildungshauses Osttirol der Diözese Innsbruck übernommen. Sie folgt MMag. Anita Webhofer nach (Elternkarenz).

Die Lienzerin freut sich auf ihre neue Aufgabe: "Ich übernehme eine gut geführte und etablierte Einrichtung, die getragen ist von der Bevölkerung, den Pfarren, den politischen Gemeinden und dem Verein Bildungshaus Osttirol. Gemeinsam mit den motivierten Mitarbeiterinnen des Bildungshauses wird es unser Ziel sein, nicht nur das bisher Bewährte fortzuführen sondern auch neue Impulse zu setzen", so die neue Bildungshaus-Leiterin.

Zwei Schwerpunkte will Lehner an den Anfang ihrer Tätigkeit setzen: "Zum einen beschäftigt mich die Einbindung aller Gemeinden in das Veranstaltungsprogramm des Bildungshauses. Hier gilt es bestehende Kooperationen auszubauen und neue zu knüpfen. Zum anderen sind wir alle gefordert, die gesellschaftlichen Umbrüche wahrzunehmen und anzusprechen."

Bildung sieht Lehner als eine Möglichkeit, die durch die Veränderungen entstehende Vielfalt im gesellschaftlichen Sein, als wichtig und notwendig zu erkennen und deren Wertschätzen zu lernen.

Dr. Gabriele Lehner ist 1959 geboren und hat zwei Kinder. Sie maturierte in Schärding (OÖ), promovierte zur Doktorin der Rechtswissenschaften in Wien, ist ausgebildete Mediatorin sowie diplomierte akademische Sozial- und Bildungsmanagerin und diplomierte Lebens- und Sozialberaterin.

Lehner arbeitete seit 2001 als Sozialarbeiterin und ab 2006 als Leiterin der Caritas Regionalstelle Osttirol.

lehner_osttirol_quer_net.jpg
Neue Leiterin im Bildungshaus Osttirol