„Mit neuem Herzfeuer“ – Hirtenbrief zur Fastenzeit

Fastenhirtenbrief Bischof Hermann Glettlers im Zeichen des Petrus-Canisius-Jahrs 2021

In großer Aufmachung erscheint der diesjährige traditionelle Fastenhirtenbrief von Bischof Hermann Glettler. Er ist das Herzstück einer 40-seitigen Broschüre rund um das Petrus-Canisius-Jahr 2021. Umfangreiche Unterlagen ergänzen den Brief des Innsbrucker Bischofs. Ausgehend vom 500. Geburtstag des Diözesanpatrons ruft er dazu auf, heuer „500 Herzfeuer“ zu entzünden. 

 

Ausdauer ist gefragt 

Der Hirtenbrief zur Fastenzeit trägt den Titel "Mit neuem Herzfeuer. Petrus Canisius – Schrittmacher für eine missionarische Kirche". Darin beschreibt Bischof Hermann Canisius als Leitfigur, aber auch als „herausfordernde, sperrige Person, die wir nicht glätten wollen“. Von ihm könne man lernen, eine Freundschaft mit Christus als Basis des Glaubens zu erfahren und trotz aller Schwierigkeiten durchzuhalten. 

„Persevera!“ (lat. „Durchhalten“) hat der Heilige einst als Schüler in sein Heft gekritzelt. „Widerstände waren ihm vertraut und Everybody’s Darling wollte er ohnehin nicht sein“, beschreibt Bischof Hermann und betont: „Ausdauer zum Guten ist gefragt – trotz aller Schwierigkeiten!“ 

 

Herzfeuer entzünden 

Der Bischof erinnert an Canisius‘ Einsatz für den Glauben und die Bildung der Bevölkerung ebenso wie an seine Leidenschaft für den Einzelnen. „Von Petrus Canisius können wir lernen, mit neuer Kreativität das Evangelium unter die Leute zu bringen – nie vereinnahmend, sondern einladend“, so Bischof Hermann. 

Im Petrus-Canisius-Jahr 2021 gehe es nicht darum, den Diözesanpatron „abzufeiern“, sondern „uns als Kirche noch bewusster in den Dienst aller Menschen zu stellen. Mit Gebet und Tat“. Damit ruft der Innsbrucker Bischof alle Interessierten dazu auf, sich zu beteiligen, „500 Herzfeuer des Glaubens und der Nächstenliebe“ zu entzünden: „Liebe Gläubige, lassen wir uns von der Geistes- und Herzenskraft unseres Diözesanpatrons Petrus Canisius inspirieren! Er ist für uns ein lebendiger Schrittmacher, damit wir auf den Hoffnungs-Hunger unserer Zeit eine verständliche Antwort des Glaubens geben können.“ 

 

Weitere Unterlagen 

Neben dem Hirtenbrief enthält die 40-seitige Broschüre hinführende Texte zum Petrus-Canisius-Jahr, Anregungen zur Feier der Fastensonntage, eine Übersicht über wichtige Veranstaltungen, Fürbitten und Lieder. Als Titelbild dient eine Grafik von Hans Salcher. Er ist in vollem Umfang als Download als PDF auf https://www.dibk.at/hirtenbriefe zu finden.

Spirituelle Schuhwerkstatt – ein Herzfeuer-Beispiel

Seinen eigenen Schuh herstellen, sich von Petrus Canisius für das eigene Leben inspirieren lassen und miteinander ins Gespräch kommen

Ein handwerkliches Herzfeuer: Der Diözesanpatron Petrus Canisius ist zu Lebzeiten durch ganz Europa gereist. Daher ist der Schuh ist eines der vier Symbole des Petrus-Canisius-Jahres 2021. In Workshops, die in drei Regionen Tirols angeboten werden, können TeilnehmerInnen unter Anleitung des Haller Meisterbetriebes Kotzbeck ein Paar Sandalen anfertigen. Spezielle Kenntnisse sind dafür nicht notwendig. Jeder Arbeitsschritt ist mit einem spirituellen Impuls zu den vier Symbolen des Petrus-Canisius-Jahres verbunden (Schuh, Buch, Herz, Hand), der zum gegenseitigen Austausch einlädt.  Information und Anmeldung bei: Theresia Stonig, theresia.stonig@dibk.at, 0676/8730 2751​

Ein selbstgemachtes Paar Sandalen als eins von 500 Herzfeuern des Glaubens und der Nächstenliebe – Foto: Kotzbeck​