Kreativer Start ins neue Schuljahr

Am 9. September lädt die Katholische Pädagogische Hochschule Edith Stein zum traditionellen Herbstsymposium ins Haus der Begegnung ein.

Unter dem Motto "Am Anfang war das Wort!?" lädt die Katholische Pädagogische Hochschule Edith Stein (KPH-ES) am 9. September zum traditionellen Herbstsymposium ins "Haus der Begegnung". Die Veranstaltung richtet sich an Religionslehrer aller Schultypen sowie in Pfarren und der Seelsorge tätige Menschen. Zum Start des neuen Arbeitsjahres widmet sich das Symposium heuer den künstlerischen und kreativen Ansätzen in der Vermittlung religiöser Inhalte.
Hauptreferent ist der Pianist und Komponist Klaus Feßmann, der am Mozarteum in Salzburg Komposition unterrichtet. Er hält am Vormittag zwei Vorträge zu "Wer keine Schuld hat, werfe den ersten Stein" und "Denn auch die Steine werden klingen - und die Balken im Mauerwerk werden ihnen antworten".
Am Nachmittag werden sich die Teilnehmer in Arbeitskreisen u. a. mit Musik und Klang, kreativem Schreiben, Modellieren mit Ton, meditative Bildbetrachtungen oder religiösen Ausdrucksformen in der Kinder- und Jugendliteratur auseinandersetzen.
Zum Abschluss feiert Bischof Manfred Scheuer um 16.30 Uhr einen Gottesdienst mit den Teilnehmern. Restplätze für die Veranstaltung sind noch frei; die Teilnahme am Herbstsymposium ist kostenlos.

www.kph-es.at

Diözese Innsbruck - Aktuell