Jugendgottesdienst in der Fastenzeit in Mittewald

„Auf die Probe gestellt!?!?“ - Unter diesem Motto feierten Jugendliche und „Junggebliebene“ einen Jugendgottesdienst in der Pfarre Mittewald/Drau am 25. Februar 2018.

Die Pfarrkirche in Mittewald war bis auf den letzten Platz gefüllt. Auf das Thema „Auf die Probe gestellt!?!?“ kam das Vorbereitungsteam – die PGR-Jugendvertreter der Pfarre Mittewald - da die Tageslesung von der Probe Abrahams handelte, bei der er seinen Sohn Isaak opfern sollte (Gen 22,1-2.9a.10-13.15-18). Diözesanjugendseelsorger Kidane Korabza ging in seiner Predigt darauf ein und veranschaulichte, dass in der Bibel oft von „auf die Probe stellen“ die Rede ist. Gott stellt die Menschen immer wieder vor eine schwierige Aufgabe - Mission impossible. Abraham wird zum Wegziehen aus seinem Heimatland bewogen, Mose soll das Volk Israel aus Ägypten herausführen und selbst Jesus wurde auf die Probe gestellt. Blut schwitzend fragte er sich am Ölberg, warum Gott ihn prüft. Gott prüft uns, weil er uns liebt, aber er prüft uns nicht über unsere Kraft hinaus (vgl. Spr 3,12; 1 Kor 10,13). Das war die Schlussessenz aus diesem Gottesdienst.

Musikalisch schwungvoll und schön umrahmt hat diesen Gottesdienst der Jugendchor aus Assling unter der Leitung von Carmen Stanglechner.

Anschließend an den Gottesdienst wurde zur Agape geladen. Trotz eisiger Temperaturen und Wind genossen die Gottesdienstbesucher das selbstgebackene Brot und Niggelan, eine typische Südtiroler Süßspeise aus Germteig, mit Tee auf dem Kirchplatz. Dort wurden dann noch Gedanken über das Thema des Gottesdienstes ausgetauscht und man nutzte die Gelegenheit, den Diözesanjugendseelsorger Kidane näher kennen zu lernen.

Bild: Privat (Fabian Kammerlander)