Herz Jesu Kirche: Ein neues Heim für Serbisch Orthodoxe Christen

Serbisch-orthodoxe Kirchengemeinde „Geburt des Hl. Johannes des Täufers“, die im Jahr 1992 gegründet wurde, benutzte die Schulkapelle in der Sieberer Straße.

Durch die steigende Arbeitsmigration und zunehmende Integrationsbereitschaft der nachkommenden Generationen stieg auch die Anzahl an Serbisch-Orthodoxen Christen, die Innsbruck und das Land Tirol als ihre Heimat bezeichnen. Der kleine Sakralraum in der Siebererstraße wurde mit den Jahren immer enger, besonders zu den großen Feiertagen wie Weihnachten und Ostern, an denen sich bis zu Tausend gläubige Serben versammeln, um den Segen zu empfangen. Seit Ende der 90er Jahren war die serbische Pfarre daher auf der Suche nach einer größeren Kirche. Im August dieses Jahres wurde der Serbisch-Orthodoxen Kirchengemeinde die Innsbrucker Herz-Jesu-Kirche aus dem Besitz der Redemptoristenordens als Geschenk angeboten. Der Schenkungsvertrag wurde am 20. November 2018 vom Rektor des Redemptoristenklosters, Pater Kazimierz Starzyk und der Körperschaft der Serbisch-Orthodoxen Kirche in Österreich vom Vorsitzenden der Wiener Kirchengemeinde Radosav Mitrovic und Sekretär und Priestervertreter Erzpriester Drago Vujic unterzeichnet. Nach den Worten des Provinzials Pater Alfons Jestl war es der ausdrückliche Wunsch des Redemptoristenordens, dass die Kirche weiterhin als sakraler Raum benützt wird. Erzpriester Aleksandar Stolic betreut die Serbisch-Orthodoxe Kirchengemeinde in Innsbruck seit August 2015.

Bildnachweis: Serbisch Orthodoxe Kirche