Großes Interesse an neuem Lehramtsstudiu

Die Kirchliche Pädagogische Hochschule %u2013 Edith Stein (KPH %u2013 Edith Stein) startet im kommenden Studienjahr 2015/16mit einem neu gestalteten Lehramtsstudium. Am Hochschulstandort in Stams stößt dieses auf außerordentlich großes Interesse bei ...

Die Kirchliche Pädagogische Hochschule – Edith Stein (KPH – Edith Stein) startet im kommenden Studienjahr 2015/16mit einem neu gestalteten Lehramtsstudium. Am Hochschulstandort in Stams stößt dieses auf außerordentlich großes Interesse bei den Studienwerbern.

Die Ausbildung von Pädagoginnen und Pädagogen wird österreichweit neu gestaltet. Bereits im Studienjahr 2015/16 wird das Studium für die Primarstufe auf ein vierjähriges Bachelor- und ein einjähriges Masterstudium umgestellt. Trotz dieser Verlängerung der Studiendauer meldeten sich an der KPH – Edith Stein noch mehr Interessentinnen und Interessenten als in den Jahren zuvor an, erklärt Rektorin Regina Brandl. „Der neue erweiterte Studienplan zeichnet sich durch ein hohes fachliches Niveau und ein ganzheitliches Verständnis von Bildung aus, das bewusst auch ästhetisch-kunstpädagogische sowie sport- und bewegungsorientierte Akzente setzt,“ erklärt Brandl eines der Qualitätskriterien.

Individuelle Schwerpunkte
Eine Besonderheit des neuen Studiums ist die individuelle Schwerpunktsetzung, die für spezielle Herausforderungen in der Schule qualifiziert. Neben dem Schwerpunkt für den Religionsunterricht werden dafür an der KPH – Edith Stein „Inklusive Pädagogik“ mit dem Fokus Behinderung sowie „LebensArt-Pädagogik“ für die Anforderungen an verschränkten Ganztagsschulen angeboten.
Die beiden Lehramtsstudien für Neue Mittelschule sowie für den Religionsunterricht an Pflichtschulen können im nächsten Studienjahr noch als dreijähriges Bachelorstudium begonnen werden. Für die zukünftige Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern für die Sekundarstufe (10 – 19 Jahre) steht die KPH – Edith Stein in intensiver Planungsarbeit innerhalb der Entwicklungsverbünde West und Mitte gemeinsam mit Universitäten und weiteren Pädagogischen Hochschulen.

Aufwändiges Aufnahmeverfahren
Wer an der KPH sein Studium beginnen will, durchläuft ein differenziertes Aufnahmeverfahren. „Unserer Wahrnehmung nach sind Abgänger von Höheren Schulen und andere Studieninteressierte sehr gut über das Studium an der Hochschule informiert,“ meint Rektorin Brandl. „Unsere differenzierte Eignungsfeststellung ermöglicht sowohl uns als auch den Studienanfängern eine gute Einschätzung über ihre Eignung zum Studium und zum  Beruf. Ziel des Studiums ist die wissenschaftsbasierte Entwicklung einer Profession als Lehrerin und Lehrer.“

www.kph-es.at

kph_studierende.jpg