Ferien im Zeichen des Edelweiß

Im Rahmen der Aktion Edelweiiß verbringen 50 Tiroler Kinder zwei unbeschwerte Ferienwochen auf dem Truppenübungsplatz Walchen auf 2.000 Metern Seehöhe.

Seit 1957 wird durch die Militärpfarre Tirol die Kinderferienaktion Edelweiß organisiert und durchgeführt. Tausende Kinder von Heeresangehörigen aus Nord- und Osttirol haben in diesen 54 Jahren die Möglichkeit gehabt unter umsichtiger und professioneller Betreuung von zivilen Jugendbetreuern und Soldaten zwei unbeschwerte Wochen in Gemeinschaft bei Spaß und Spiel in der Bergwelt des Truppenübungsplatzes Lizum / Walchen  zu verbringen. So sind auch in diesem Jahr vom 11. bis . Juli  50 Tiroler Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 14 Jahren bei Wanderungen und Wettkämpfen im Hochlager Walchen anzutreffen.

Die meisten von Ihnen sind nicht zum ersten Mal dabei. Ursula ist eine von Ihnen, für sie ist die Wattener Lizum der schönste Urlaubsort. Am Anfang war auch sie skeptisch: „Ein Lager auf 2.000 Meter Seehöhe. Man ist total abgeschieden von der Zivilisation. Das kann doch nur langweilig sein.“  Heute nimmt sie an der Aktion Edelweiß bereits zum sechsten Mal teil, und die Zeit vergeht wie im Flug.
 „Es ist eine wunderbare Zeit für die Kinder, eine mit viel Einsatz und Freude belegte Zeit für die Betreuer und Betreuerinnen, eine laute Zeit für die Bediensteten und Wanderer am Truppenübungsplatz – eben die Ferienzeit der Kinder“, sagt der Organisator der Aktion Edelweiß, Militärdekan Werner Seifert. 

edelweiss_web.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell