Ein Comic über Jakob Gapp

Die Lebensgeschichte des Seligen wird von zwei Tirolern als „Graphic Novel“ erzählt

Am Freitag, 19. November 2021, präsentiert das Museum Wattens das neue Comic über Jakob Gatt. Illustrator Alwin Hecher und Hannes Erler vom Arbeitskreis Jakob Gapp haben es gestaltet. Die sogenannte „Graphic Novel“ – ein gezeichneter Roman – erzählt die Lebensgeschichte des Watteners, der am 24. November vor 25 Jahren seliggesprochen wurde.

 

„Ich habe viel über den Seligen gelernt beim Zeichnen. Ich möchte besonders jungen Menschen das Leben von Jakob Gapp näherbringen“, erklärt der 23-jährige Künstler Alwin Hecher gegenüber dem Tiroler Sonntag. Rund ein Dreivierteljahr hat die Arbeit  an der Graphic Novel gedauert. Gapp wurde wegen seiner offen dargebrachten Gegnerschaft zu den Nationalsozialisten mit einem Unterrichtsverbot belegt. 1943 wurde der Priester wegen Landesverrats zum Tode verurteilt und enthauptet.

 

Zu Überzeugungen gestanden 

Hecher sieht darin eine zeitlose Botschaft, wie er betont: „Gapp hat sich gut informiert, sich eine Meinung gebildet und ist unter extremen Bedingungen zu seiner Überzeugung gestanden.“ Den Künstler fasziniere, „was dieser Mann für eine Schneid‘ gehabt hat“. Das Comic sei Gelegenheit, die Botschaft von Gapp zu würdigen.

 

Für das 48 Seiten umfassende Heft arbeitete Hecher eng mit Hannes Erler zusammen. Dieser war selbst vor 25 Jahren bei der Seligsprechung in Rom anwesend. Er setzt sich seit Jahrzehnten dafür ein, die Erinnerung an Jakob Gapp zu bewahren. Dem Comic liegen genaue Recherchen zugrunde, Zeitangaben und Zitate sind mit historischen Quellen belegt. Auch die Schauplätze sind genau dargestellt.

 

Präsentation im Museum 

Präsentiert wird der gezeichnete Roman am Freitag um 19.30 Uhr im Museum Wattens. Die Veranstaltung unterliegt den aktuellen Corona-Bestimmungen. Voranmeldung wird erbeten unter museum@wattens.com (Eintritt: Freiwillige Spenden).

 

Der Arbeitskreis lässt 2.000 Stück des 48-seitigen Comics drucken. "Jakob Gapp. Gegen den Strom" wird unter anderem über die Pfarre, die Diözese Innsbruck und über die Tyrolia Wattens erhältlich sein.

 

ZUR PERSON JAKOB GAPP 

Geb. 26. Juli 1897 in Wattens, Tirol; † 13. August 1943 in Berlin-Plötzensee.

Nach der Schulzeit am Franziskanergymnasium in Hall und einer Verwundung im Ersten Weltkrieg trat der sozial engagierte Arbeitersohn 1920 in den Orden der Marianisten ein. Nach seiner Priesterweihe wirkte er ab 1930 als Lehrer in verschiedenen Orten.

Aufgrund seiner offen dargebrachten Gegnerschaft zu den Nationalsozialisten wurde er mit einem Unterrichtsverbot belegt. Er übersiedelte nach Frankreich und Spanien, von wo er 1942 von Spionen in das von Deutschen besetzte Frankreich gelockt und von den Nazis verhaftet wurde. Er wurde 1943 wegen Landesverrats zum Tode verurteilt und enthauptet.

Sein Gedenktag ist der 13. August.

Das neue Comic beschäftigt sich mit dem Leben von Jakob Gapp. Bildrecht: Hecher/Erler