Der Gipfel der Barmherzigkeit

Vertreterinnen und Vertreter sozial-caritativer Einrichtungen der Diözese Innsbruck kamen im Bildungshaus Grillhof in Vill zu einem ersten Treffen der "Plattform Diakonie" zusammen.

Bischof Hermann Glettler und Caritas-Direktor Georg Schärmer haben am 22. Jänner erstmals VertreterInnen aller caritativ und sozial tätigen Einrichtungen der Diözese Innsbruck zu einem Neujahrsempfang der besonderen Art eingeladen. Das Bildungszentrum Grillhof des Landes Tirol war Ort dieses Treffens, das als "Plattform Diakonie" künftig jedes Jahr die caritativ tätigigen Einrichtungen der Diözese zusammenbringen soll.

Bischof Hermann Glettler dankte den VertreterInnen für ihren Einsatz für Menschen in Not und am Rande der Gesellschaft. Als wesentliche Elemente einer Kultur des Helfens nannte der Bischof den "heilsamen Effekt der Berührung" und des Sich-Berühren-Lassens durch menschliche Not. Weiters gehe es um eine positive Veränderung von Kultur durch das Hören und Ernstnehmen des Evangeliums.

Zugleich warnte der Bischof vor einer falschen Vereins-Mentalität und ermutigte zur "maximalen Kooperation". Ein kräfteraubendes Neben- oder gar Gegeneinander könne man sich im Sozialbereich nicht leisten, so der Bischof. Ziel aller Bemühungen müsse jedenfalls sein, in bestmöglicher Weise im Sinne Jesu zu wirken.