Weltgebetstag der Frauen 2024 aus Palästina

mit dem Titel: „...durch das Band des Friedens“

Stellungnahme zum Weltgebetstag der Frauen aus Palästina

Dieser Weltgebetstags-Gottesdienst kommt von den ökumenischen christlichen Frauen des Weltgebetstag Komitees aus Palästina. Der Titel: „… durch das Band des Friedens“ ist angelehnt an die Worte aus Epheser 4:1-7., die im Mittelpunkt des Gottesdienstes stehen, wo es in Vers 3 heißt: „Der Friede ist das Band, das euch alle zusammenhält“.

Gemeinsam mit der Generalsekretärin des WGT-International in New York hat das Komitee daran gearbeitet, die Welt im Jahr 2024 zu informieren und einzuladen für Frieden und Gerechtigkeit, Religions- und Bewegungsfreiheit zu beten.

Im Gottesdienst werden drei Geschichten erzählt, von palästinensischen christlichen Frauen, die aufzeigen, was es bedeuten kann, jemanden in Liebe zu ertragen und dass das Band des Friedens miteinander verbinden kann. Ihre Geschichten beleuchten die Erfahrungen der Palästinenserinnen aus drei verschiedenen Generationen. Ihre Botschaft ist ein Aufschrei voll Not und Sorge um die Zukunft vor allem der Kinder.

Wir wollen in diesem Gottesdienst solidarisch sein mit diesen Frauen, ohne zu vergessen, welch großes Leid die Schoa‘ (Holocaust) über das jüdische Volk gebracht hat und es immer noch mit Existenzangst erfüllt.
Kritik richtet sich gegen die politische Führung Israels, keinesfalls geht es um Antisemitismus!
Das sind zwei vollkommen verschiedene Dinge, die wir nicht vermischen dürfen. Darauf wollen wir in unseren WGT-Gottesdiensten hinweisen, denn unseren jüdischen Geschwistern fühlen wir uns ebenso verbunden wie den palästinensischen Christ*innen.

Aufgrund der intensiven Debatten und als Reaktion auf die öffentlich-medial diskutierte Antisemitismuskritik wurde das österreichische Liturgiematerial des WGT 2024 neu „eingekleidet“. Diese Vorgehensweise ist mit dem Koordinierungsausschuss für christlich-jüdische Zusammenarbeit abgesprochen. Außerdem kann man über den WGT Deutschland eine ergänzte Liturgie beziehen, zu bestellen über die Homepage des WGT Deutschlands.

Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder sind alle herzlich eingeladen in weltweiter Verbundenheit am Freitag, den 1. März 2024 gemeinsam den Weltgebetstags-Gottesdienst zu feiern.

Mehr Informationen zu Palästina und Material zum kostenlosen Download stellen wir Ihnen ab Dezember im Bereich unter folgendem Link zur Verfügung.
Dort können Sie auch über unser Bestellformular das WGT-Material für Ihren WGT-GD 2024 bestellen.

Weltgebetstagsfeiern in Tirol:

Fr, 1. März 2024 um 17 Uhr in der Pfarrkirche Birgitz

Fr, 1. März 2024 um 18 Uhr in der Kapuzinerkirche Innsbruck

Fr, 1. März 2024 um 18:30 Uhr in der Pfarrkirche Kematen

Do, 29. Februar 2024 um 19 Uhr in der Pfarrkirche Axams

Fr, 1. März 2024 um 19 Uhr in der Pfarrkirche Mieders

Fr, 1. März 2024 um 19 Uhr in der evangelischen Christuskirche SSR Fritzens, Volders, Wattens

Fr, 1. März 2024 um 20 Uhr in der katholischen Emmauskirche in Völs

Osttirol:

Anras: Freitag, 1. März 2024, 19.30 Uhr, Stefansstube

Assling: Freitag, 1. März 2024 im Anschluss an den 7.30 Uhr-Gottesdienst, Pfarrkirche

Lienz: Freitag, 1. März 2024, 19 Uhr, Pfarrkirche zur Hl. Familie, ökumenisch gestaltet