Fastensuppe und Spenden bei Matthäuspassion der Wiltener Sängerknaben

Am ersten Samstag in der Fastenzeit präsentierten die Wiltener Sängerknaben mit der Matthäus-Passion von Bach eines der genialsten und berührendsten Werke der Menschheitsgeschichte.

Aufgeteilt auf zwei Kammerchöre und den Konzertchor mit Solisten aus den eigenen Reihen der Knaben- und Männerstimmen wie zu Bach´s Zeiten wurde abwechslungsreich von der intimen Kleinbesetzung bis zu großen, mächtigen Chören musiziert.

Das Tiroler Barockorchester Academia Jacobus Stainer begleitete unter der Leitung von Johannes Stecher den leuchtenden Klang der Knabenstimmen. Gemeinsam  erfüllten sie so den würdigen Rokokoraum der Wiltener Basilika.
In der Pause zwischen dem ersten und zweiten Teil wurde eine Fastensuppe im Abt Schuler Saal angeboten.
Die Konzertbesucherinnen und zahlreiche Ehrengäste spendeten dabei  € 1.005, 50.-, die jeweils zur Hälfte der Katholischen Frauenbewegung für ein Hilfsprojekt in Nepal und der Pfarre Wilten für die Instandhaltung der Basilika übergeben wurden. 

Fastensuppe und Spenden bei Matthäuspassion der Wiltener Sängerknaben
Caroline Neuner von der Katholischen Frauenbewegung, zwei Wiltener Sängerknaben, Johannes Stecher, Theresa und Martina Seiwald Bild: Sigl