Wenn der Tod noch nicht ins Leben passt

Der Tiroler Theologe und Erlebnispädagoge Hannes Wechner ist Mitautor eines neuen Buches, das Hilfestellung für die Arbeit mit jungen Menschen gibt, die um eine Verstorbenen trauern.

Der Tod junger Menschen macht besonders betroffen. Die trauernden Jugendlichen selbst sind oft ebenso sprach- und ratlos wie Eltern und Freunde. Ein neues Buch will dabei helfen, Jugendliche auf dem Weg der Trauer zu begleiten.

Orientierung geben.
„Jugendliche wissen oft nicht, woran sie sich in ihrer Trauer orientieren sollen“, sagt Buchautor Hannes Wechner von der Katholischen Jugend. Der Tod passe nicht in das Lebenskonzept junger Menschen, darum werfe sie ein Todesfall oft aus der Schiene. Religiöse Rituale rund ums Sterben seien den Jugendlichen aber oft fremd, weiß der Theologe. Wichtig sei, trauernden Jugendlichen zuzuhören und nichts zu beschönigen.
Rituale können helfen.
Seit vielen Jahren begleitet Hannes Wechner junge Menschen, die um einen Freund oder Schulkameraden trauern. Für Schulklassen, Pfarren, Vereine bietet er besondere Trauerrituale und Gedenkfeiern an, bei denen Jugendliche den Verlust verarbeiten können. Die Erfahrungen sind in ein Buch eingeflossen, das Wechner zusammen mit Magdalena Reinthaler von der Katholischen Jugend Österreich geschrieben hat.

Trauer braucht Orte der Erinnerung.
„Jugendliche brauchen Rituale, in denen sie selbst etwas tun und aktiv werden können“, so Wechner.  Ein Beispiel dafür sei das Schreiben und anschließende Verbrennen eines Briefes an den Verstorbenen. Es brauche auch Orte des Erinnerns, allerdings sei das bei Jugendlichen oft nicht der Friedhof, sondern etwa der Ort eines Unfalls.

Der Autor:
Hannes Wechner ist Theologe und Erlebnispädagoge. Er arbeitet bei der Katholischen Jugend der Diözese Innsbruck und bietet Trauerbegleitung für junge Menschen an Schulen und in Pfarren an.
Das Buch:
„Plötzlich bist du nicht mehr da – Tod und Trauer von Jugendlichen“. Ein Werkbuch von  Magdalena Reinthaler und Hannes Wechner mit vielen Informationen, Gestaltungsvorschlägen, Gebeten und Texten. 14,95 Euro. Tyrolia-Verlag 2010.
Das Projekt:

• Todtraurig. Ein Angebot für Pfarren, Gemeinden, Vereine, in denen junge Menschen um einen Verstorbenen trauern. Die Kath. Jugend hilft bei Ritualen, Gedenkfeiern, usw.
  • Dein Stuhl bleibt leer. Ein Angebot für Schulklassen, sich einen Tag bewusst Zeit zu nehmen, um sich von einem verstorbenen Mitschüler zu verabschieden.

Kontakt und Info: Hannes Wechner, Tel. 0676/8730-4604.
hannes.wechner@dibk.at

wechner_web.jpg