Theo-Tag: Interesse wecken für das Berufsfeld Kirche

Rund 250 Schülerinnen und Schüler aus Höheren Schulen Nordtirols kamen am Montag Vormittag, 1. Februar, zum zweiten "Theo-Tag" der Diözese Innsbruck ins Haus der Begegnung%u201C nach Innsbruck. Sie nützten die Gelegenheit, sich über das Studium der T...

Rund 250 Schülerinnen und Schüler aus Höheren Schulen Nordtirols kamen am Montag Vormittag, 1. Februar, zum zweiten „Theo-Tag“ der Diözese Innsbruck ins „Haus der Begegnung“ nach Innsbruck. Sie nützten die Gelegenheit, sich über das Studium der Theologie und über kirchliche Berufsmöglichkeiten, Aktivitäten und Lebensformen zu informieren. Die jungen Menschen stehen vor dem Abschluss der Schule und vor der Berufs- oder Studienwahl. Zweck der Veranstaltung war es, Interesse zu wecken für das „Berufsfeld Kirche“. In der Diözese Innsbruck sind derzeit rund 1000 Personen kirchliche Angestellte.

Die Informationen erhielten die Schülerinnen und Schüler in Workshops, an Ständen und in Gesprächsrunden. Unter den mehr als 50 Gesprächspartnerinnen und -partnern stellten sich auch die führenden Persönlichkeiten der Diözese und der Theologischen Fakultät Innsbruck, Bischof Manfred Scheuer und Dekan Jozef Niewiadomski, den Fragen. Berufsfelder wie Priester und Ordensleute, Religionsunterricht, Jugend- und seelsorgliche Arbeit in der Pfarre fanden ebenso Interesse wie z. B. Gefangenen- und Krankenhaus-Seelsorge, Wirtschaft und Verwaltung, Sozialarbeit oder Dienste in Entwicklungsländern. Professoren und Studenten der Theologischen Fakultät und der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Edith Stein gaben Einblick in ihr Studienangebot. U. a. waren auch das Priesterseminar, die Schule für Sozialbetreuungsberufe der Caritas, das Begegnungszentrum der TheologInnen sowie mehrere Orden vertreten.

bischof_scheuer_und_schueler_2_1.jpg
Theo-Tag: Interesse wecken für das Berufsfeld Kirche