Studium Volksschullehrer:in – alle Türen stehen offen

Neu: Wahl des Schwerpunktes möglich – auch bei den Religionen

Noch gibt es Plätze für das Studium Primarstufe, also das Volksschullehramt, in der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Edith Stein (KPH). Neu ist im Studium Primarstufe die Möglichkeit der Wahl eines Schwerpunktes. Neben den Schwerpunkten LebensArt und Inklusionspädagogik stehen auch verschiedene Religionen zur Auswahl. Die Wahl Religionspädagogik bedeutet, dass man zusätzlich zu den Aufgaben einer Volksschullehrer:in in der Volksschule auch Religion unterrichten kann. Zur Auswahl stehen Katholische Religion, Evangelische Religion, Islamische Religion, Alevitische Religion und Freikirchliche Religion.

Fundament für eine positive Schullaufbahn wird in der Volksschule geschaffen

Die Beweggründe für eine Entscheidung für das Studium Primarstufe sind vielfältig. Die Studierende Sarah Joas sagt: „Das Fundament für eine positive Schullaufbahn wird in der Volksschule geschaffen. Die Möglichkeit, Wissen zu vermitteln, Neugier zu fördern sowie Kindern beim Aufbau eines starken Grundwissens und Selbstvertrauens zu helfen, erfüllt mich mit Freude und Sinnhaftigkeit.“ Mirjam Mattersberger geht weiter ins Detail: „Meine Interessen sind sehr weit gestreut, daher finde ich es cool, dass ich als Volksschullehrerin jedes Fach unterrichten darf und auf diese Weise etwas von meiner Freude für jeden Fachbereich weitergeben kann. Die notwendige Kreativität für die Unterrichtsgestaltung ist zudem eine sehr erfrischende Abwechslung im Berufsalltag.“

Beste Voraussetzungen an der KPH Edith Stein

Die KPH Edith Stein bietet für die Ausbildung beste Voraussetzungen. Sarah Joas begründet ihre Entscheidung: „An der privaten Hochschule steht Persönlichkeit im Zentrum. Ich erlebe einen modernen und praxisnahen Unterricht und fühle mich auf den Beruf bestmöglich vorbereitet.“

Die Türen stehen an der KPH Edith Stein allen Studierenden offen.  Jetzt anmelden und studieren!

Anmeldeschluss: 1.9.2023. Es sind noch Plätze frei.

Eignungsfeststellung: 11.9.2023

Weitere Informationen unter www.kph-es.at

An der KPH Edith Stein konnten bei der akademischen Feier im Juni über 40 angehenden Volksschullehrer:innen die Abschlusszertifikate überreicht werden. Bildnachweis: KPH Edith Stein