Neuer Rektor der KPH Edith Stein: „Der Friede beginnt im Klassenzimmer“

Die Kirchliche Pädagogische Hochschule Edith Stein unterstützt Lehrer:innen

„An der KPH Edith Stein begreifen wir Vielfalt in der Schule als Chance, aneinander zu lernen. Wir sind uns aber auch der Spannungen bewusst, die diese Diversität mit sich bringen kann.“ (Nikolaus Janovsky) 

 

Der neue Rektor der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Edith Stein, Nikolaus Janovsky, nimmt starke Veränderungen im Schulalltag wahr: die Hürden nehmen stetig zu, Lehrer:innen sind entlang ihrem Berufsleben fortlaufend mehr gefordert. Zu den vertrauten Herausforderungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Rahmen des Schulsystems steigen auch die individuellen Ansprüche und Erwartungen der Gesellschaft rasant. Der Ruf nach mehr Unterstützungsangeboten und besseren Rahmenbedingungen für Lehrer:innen wird immer lauter. Derartige Angebote sind notwendig, um fähige Personen für den Beruf anzusprechen und diesen attraktiv zu halten. Der neue Rektor der KPH Edith Stein, Nikolaus Janovsky, möchte darauf bewusst eingehen und sieht einen Schlüssel dazu in der steigenden Vielfalt an den heimischen Schulen. Die Präsenz unterschiedlicher Sprachen, Religionen und Kulturen im Klassenzimmer, am Pausenhof, am Mittagstisch und in der Nachmittagsbetreuung bieten immer Potenzial für Spannungen und zugleich dafür, die Verschiedenheit als Chance zu begreifen. Die KPH Edith Stein wird daher in den kommenden Jahren noch stärker auf die Themen der Inklusion und Diversität als wesentliche Themen der kirchlich getragenen Ausbildung von Lehrer:innen setzen. „Zugleich stellen wir ein Beratungs- und Begleitangebot an alle Schulen in Tirol, Vorarlberg und Salzburg. Insbesondere auch für elementarpädagogische Einrichtungen, in denen kulturelle und religiöse Vielfalt auch zu Spannungen und Problemen führen können, jedenfalls aber Fragen aufwirft.“ führt er weiter aus. In diesen Fragen möchte die KPH Edith Stein den Bildungseinrichtungen hilfreiche Antworten liefern. 

 

Nikolaus Janovsky wurde auf Vorschlag des Hochschulrates vom Protektor der Hochschule, Bischof Hermann Glettler mit 1.12.2023 zum neuen Rektor der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Edith Stein bestellt. „Mit Dr. Janovsky wurde ein ausgewiesener Bildungsexperte und Theologe für die Leitung der KPH gefunden. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Vizerektor bringt er beste Kenntnisse der österreichischen Hochschullandschaft mit. Als Wissenschaftler, Bergführer und Eventmanager ist er gewohnt, Verantwortung für Menschen und Projekte zu übernehmen“, freut sich Bischof Hermann Glettler als Protektor der Hochschule. 

 

Das Hauptanliegen der KPH Edith Stein ist es, die Lehrer:innen für ihren Beruf in der Schule optimal vorzubereiten und sie auf dem Weg zur Lehrer:innenpersönlichkeit zu begleiten. „In all unseren Ausbildungen in Salzburg, Tirol und Vorarlberg muss das tief in der Genetik der KPH Edith Stein verwurzelte Anliegen spürbar sein, unsere Studierenden als selbstverantwortliche, beziehungs- und resilienzfähige Personen auszubilden,“ betont Janovsky und fügt hinzu „Wenn die Erwartungen an die Schule immer noch weiter in die Höhe geschraubt werden, müssen wir den Lehrer:innen die entsprechende Unterstützung zukommen lassen, diesen begegnen zu können.“ 

Dr. Nikolaus Janovsky – Bildnachweis: KPH Edith Stein