Neue Online-Vortragsreihe fragt: "... und was glaubst du?"

Vortragsreihe der österreichischen Weltanschauungs-Experten startet am 11. Oktober

Unter dem Titel "...und was glaubst du?" steht eine neue Online-Vortragsreihe, der österreichischen diözesanen Weltanschauungsreferenten und -referentinnen. Die Vortragsreihe startet am 11. Oktober und ist bis Juni 2023 anberaumt. Monatlich werden die Expertinnen und Experten dabei in Vorträgen und Gesprächen Fragen wie etwa jene nach religiöser Wahrheit, nach Verschwörungstheorien, Jenseits-Botschaften oder anderen Weltanschauungsthemen nachgehen. "Mit dieser Vortragsreihe wollen wir dazu anregen, über die eigenen Ansichten sowie über weltanschaulich relevante Positionen zu den thematisierten Fragen nachzudenken", erklärte dazu der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Weltanschauungsfragen, Johannes Sinabell, in einer Presseaussendung.

 

Ziel sei es, die Vielfalt von Positionen und Perspektiven in einer pluralen Gesellschaft aufzuzeigen und der Frage nachzugehen, wie diese das eigene Leben beeinflussen (können), teilte Sinabell zum Hintergrund der Reihe mit. "Durch die Auseinandersetzung mit dieser Vielfalt kann die Kompetenz entwickelt werden, damit reflektiert umzugehen - mit einem wertschätzenden, aber auch kritischen Blick".

 

Inhaltlich widmen sich die Vorträge unterschiedlichen Themenfeldern aus dem Bereich der Weltanschauungsfragen. So wird etwa dem Engelsglauben, spirituellen Heilungsangeboten oder dem Umgang mit Verschwörungstheorien und Fake News nachgegangen. Den Auftakt bildet am 11. Oktober (19 Uhr) ein Vortrag der beiden Weltanschauungsexperten Birgit Prochazka (Eisenstadt) und Meinrad Föger (Salzburg) zum Thema "Meine Wahrheit - deine Wahrheit - unserer Wahrheit?! Philosophische, wissenschaftliche und religiöse Klärungsversuche - Wege und Irrwege".

 

Die Teilnahme an der Online-Vortragsreihe ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Nach jedem Vortrag gibt es die Möglichkeit, mit den Referierenden online ins Gespräch zu kommen. Die Vorträge werden aber auch aufgezeichnet und auf der Website www.weltanschauungsfragen.at abrufbar sein. Dort werden außerdem Materialien, Texte und weiterführende Links zur Vertiefung der besprochenen Themen zur Verfügung gestellt.

 

Die Reihe findet in Kooperation mit dem Forum katholischer Erwachsenenbildung, den diözesanen katholischen Bildungswerken, den österreichischen Kirchenzeitungen und dem Interdiözesanen Amt für Unterricht und Erziehung statt. (Info und Zoom-Link für die Vorträge: www.weltanschauungsfragen.at/vortragsreihe)