Meilensteine der Freiwilligenarbeit in Tirol

Mit einer Freiwilligen Messe am 6. Juni in Innsbruck und einer landesweiten Freiwilligenpartnerschaft wollen Land Tirol und Caritas das Ehrenamt fördern.

„Mit der neu beschlossenen Freiwilligenpartnerschaft Tirol und der Freiwilligen Messe Tirol setzen wir gemeinsam zwei zentrale Eckpfeiler auf dem Weg zu einer kompetenten Zivilgesellschaft“, freute sich Caritasdirektor Georg Schärmer über diesen Auf- und Durchbruch und dankte anlässlich der heutigen Pressekonferenz Land Tirol, Stadt Innsbruck und dem Tiroler Gemeindeverband. Ziel der im April beschlossenen Vereinbarung ist die Förderung des Ehrenamtes. Dazu sind u.a. Freiwilligenzentren in allen Tiroler Bezirken vorgesehen, die durch das Freiwilligenzentrum in Innsbruck in zentralen Aufgaben (Homepage, Aufbauarbeit, etc.) unterstützt werden sollen.
Freiwilligenpartnerschaft Tirol
Die neun Freiwilligenzentren in den Bezirken dienen als Andockstellen für die Vermittlung und Beratung für Organisationen, Vereine, Institutionen und Interessierte. Darüber hinaus sind Bildungsangebote für die optimale Begleitung Freiwilliger, Projekte von und für Jugendliche, die Kooperation mit Schulen und höheren Bildungseinrichtungen, Förderung des Engagements der Altergruppe 60 , Corporate Volunteering für Firmen, Organisationsberatung für Gemeinden und ein Laboratorium zur Projektentwicklung, -beratung und -begleitung vorgesehen. In organisatorischer Hinsicht ist neben dem Beirat unter dem Vorsitz des Landeshauptmannes eine Steuerungsgruppe  für die Umsetzung verantwortlich. Finanziell teilen sich Land Tirol und private Sponsoren je zur Hälfte den mit 300.000 Euro dotieren Fördertopf, der von der Steuerungsgruppe verwaltet wird.
Landeshauptmann Günther Platter: „Sowohl bei der Freiwilligenpartnerschaft Tirol als auch bei der Freiwilligen Messe Tirol geht es primär darum, Menschen zum freiwilligen Engagement abzuholen und das durchaus vorhandene Potenzial, insbesondere in den Bereichen der Jugend und der aus dem beruflichen Leben Ausscheidenden (Generation 60 ) zu heben“.
Freiwilligen Messe Tirol - 6. Juni 2014 - Congress Innsbruck
Kommenden Freitag öffnet die Freiwilligen Messe Tirol mit 50 ausstellenden Organisationen, Vereinen und Institutionen zum zweiten Mal ihre Tore und präsentiert zahlreiche Möglichkeiten sich freiwillig zu engagieren. Die Aussteller lassen sich in die Bereiche Kinder und Jugend, Gesundheit und Soziales, Frau und Familie, Migration, Senioren, Menschen mit Behinderung, Umwelt, Vermittlung und Beratung, Auslandseinsätze und Bildung und Kultur zuordnen. Themenspezifische Vorträge runden das Informationsangebot ab.
„Heute leben wir in einer Gesellschaft, die immer mehr unter Leistungsdruck steht, wo Stress und Hektik herrschen und die Menschen oft nicht nur gefordert, sondern meist auch überfordert sind. Besonders im Sozialbereich ist es umso wichtiger, dass es Menschen gibt, die sich Zeit für andere nehmen und diese freiwillig unterstützen“, betonte die Innsbrucker Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer.
Für Vorstandsvorsitzenden Markus Jochum von der Hypo Tirol Bank bringt „Zeit, die wir zum Wohle unserer Mitmenschen und in Folge auch für unsere Gesellschaft investieren, wohl die wertvollste Rendite überhaupt. Nämlich die Dankbarkeit der Betroffenen und das gute Gefühl, mit seiner Zeit etwas wirklich Sinnvolles getan zu haben. Aus diesem Grund unterstützt die Hypo Tirol Bank als ‚Unsere Landesbank’ die Freiwilligen Messe Tirol aus tiefster Überzeugung.“
Freiwilligen Messe Tirol 2014
Freitag, 06.06.2014