Land Tirol ehrt langjährige Bildungswerk-Leiterin in Axams

Das Land Tirol hat Elfriede Strigl aus Axams mit dem Würdigungspreis für Erwachsenenbildung 2013 ausgezeichnet und damit ihr langjähriges Engagement im Bildungswesen gewürdigt.

Der Würdigungspreis für Erwachsenenbildung des Landes Tirol 2013 geht an Elfriede Strigl. Bildungslandesrätin Beate Palfrader überreicht die Auszeichnung in Höhe von 5.500 Euro heute Abend im Landhaus. „Die Preisträgerin setzt sich seit vielen Jahren unermüdlich für das Tiroler Büchereiwesen und damit für das Wohl der Allgemeinheit ein“, begründet LRin Palfrader die Entscheidung der Jury. Strigl war jahrelang ehrenamtliche Leiterin der Bücherei und des katholischen Bildungswerkes Axams sowie Vorsitzende der Interessensvereinigung der Bibliothekare Tirols. Der Preis wird auf Vorschlag des Kulturbeirats für Erwachsenenbildung und Büchereiwesen für besonders verdienstvolle Leistungen alle zwei Jahre vergeben.

„Büchereien sind wichtige ‚Bildungs-Nahversorger‘, die vom ehrenamtlichen Engagement von Menschen wie Elfriede Strigl leben“, dankt LRin Palfrader der Preisträgerin. So seien von den circa 1.300 BibliotheksmitarbeiterInnen in Tirol rund 1.200 ehrenamtlich tätig. „Um die Herausforderungen der modernen Lebens- und Arbeitswelt zu bewältigen, ist das ständige Vertiefen und Erweitern von neuem Wissen notwendig“, weiß LRin Palfrader. Dabei spielen neben den Erwachsenenbildungseinrichtungen auch die Bibliotheken eine zentrale Rolle. Rund 890.000 BesucherInnen verzeichneten die 200 öffentlichen Bibliotheken Tirols im Jahr 2012. Das Land Tirol fördert das öffentliche Büchereiwesen mit jährlich rund 135.000 Euro.

Die am 25. Oktober 1941 in Axams geborene Elfriede Strigl absolvierte an der Universitäts- und Landesbibliothek Innsbruck die Ausbildung zur wissenschaftlichen Bibliothekarin. Die Prüfung legte sie an der Österreichischen Nationalbibliothek ab. Ab 1970 war sie an der Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Tirol tätig. Durch Strigls Einsatz wuchs der Bestand von ursprünglich 3.500 Büchern auf circa 90.000 Bände an. Außerdem stellte diese Bibliothek durch ihr Engagement 1999 als erste Österreichs den gesamten Bestand auf das EDV gestützte Bibliotheksprogramm ALEPH um. Von 1988 bis 2012 leitete sie zudem die Bücherei Axams. Strigl war Mitglied in einigen Kommissionen der Vereinigung der Bibliothekare Österreichs. 1989 trat sie der Interessensvertretung der Bibliothekare Tirols (ITB) bei, wechselte 1992 als Vertreterin der Bibliothek der Pädagogischen Hochschule in den Vorstand und übernahm 2000 die Schriftführung. 2002 wurde Strigl zur Obfrau der ITB ernannt. Darüber hinaus war sie von 1988 bis 2013 Leiterin des katholischen Bildungswerkes in Axams und ehrenamtlich im Pfarrgemeinderat tätig. Seit 2008 unterstützt sie im Rahmen des Integrationsprojektes „FamilienTreffen“ tibetanische Flüchtlingsfamilien auf dem Weg in die Selbstständigkeit.

Diözese Innsbruck - Aktuell