Glaubensbuch für die ganze Familie

Eine Einführung in den christlichen Glauben für Kinder, Eltern und Pädagogen hat die Katholische Jungschar in den TYROLIA-Buchfilialen präsentiert. "YOUCAT for KIDS" ist ein Buch, das den christlichen Glaubens auf kindgerechte Weise aufbereitet.

Jungschar ist Kirche mit Kindern – ganz nach diesem Leitsatz  luden die Katholische Jungschar der Diözese Innsbruck und die TYROLIA Buchhandlungen am 3. September zur Präsentation des YOUCAT for KIDS ein. Die Präsentation fand zeitgleich in Innsbruck, Schwaz, Landeck, Reutte und Lienz statt.

Die Kinder konnten nach einer kurzen Buchpräsentation an anwesende KirchenvertreterInnen, in Innsbruck Bischof Hermann Glettler und Bischofsvikar Jakob Bürgler, Fragen aus einem Ansichtsexemplar des Katechismus stellen.

Glettler: „YOUCAT for KIDS deckt kompletten Glauben ab“
Bischof Hermann Glettler: „Der Katechismus war früher ein Lehrbuch der Kirche. Im neuen YOUCAT for KIDS werden die Fragen immer von Kindern gestellt. Kinder sind neugierig und stellen präzise, gute und wichtige Fragen. Lilly und Bob heißen die beiden Figuren im Buch, von denen die Kinder durch die weite Welt des Glaubens geführt werden. Glaube ist Beziehung. Die Antworten sind so gelungen, dass es sogar für Erwachsene etwas hergibt. Das Buch deckt den kompletten Glauben ab.“ 

Bürgler: „Der Dialog zwischen Kindern und Eltern ist wichtig“
Jakob Bürgler, Bischofsvikar für missionarische Pastoral, zum YOUCAT for KIDS: „Ursprünglich war die Idee ein Glaubensbuch für Kinder. Aber man merkte da fehlt etwas, nämlich der Dialog mit den Eltern - das Miteinander. Jugendliche reden lieber untereinander, aber Kinder brauchen das Kinder-Eltern-Bild.“ 

Bürgler weiter: „Wir tun uns heute schwer, den Glauben weiterzugeben. Am besten gelingt das durch die Sakramente, im Kindergarten oder im Religionsunterricht. Man muss das Ganze spielerisch angehen. Das Kind stellt eine Frage und dann schlägt man einfach nach. Das Wissen kann natürlich nicht die persönliche Erfahrung ersetzen, aber es braucht auch das Wissen. Der YOUCAT for KIDS ist ein Wissensbuch, das die Kirche weitergibt.“

Schafferer: Ein Buch, wo die ganze Familie zusammensitzen kann
Dominik Schafferer, Mitarbeiter der Katholischen Jungschar Innsbruck: „Die Katholische Jungschar befasst sich mit mehreren Themenbereichen für Kinder, darunter die Sternsingeraktion, die Kinderrechte, aber auch die Kinderliturgie – und genau dafür ist dieses Buch da. Es ist ein Instrument, wo die ganze Familie zusammensitzen kann, aber die Kinder auch selbst nachlesen können." 

Weitere Infos zum Buch: https://www.youcat.org/de 

 

Bischof Hermann Glettler und Bischofsvikar Jakob Bürgler haben das neue Buch in Innsbruck vorgestellt. Foto: Rachlé